+
Eine Sondertilgung kann eine clevere Geldanlage sein. obs/Interhyp AG Foto: Interhyp AG

Bis zum 31. Dezember Sondertilgung fürs Eigenheim nutzen

Am Ende des Jahres ist noch Geld auf dem Konto - und gar nicht so wenig. Wer mit einem Immobilienkredit belastet ist, kann das Plus dort anlegen. Oft ist die sogenannte Sondertilgung sogar kostenlos möglich.

Berlin (dpa/tmn) - Wer eine Immobilie abbezahlen muss, kann unter Umständen noch bis Ende des Jahres finanziell profitieren. Denn Kreditnehmer dürfen in der Regel einmal pro Kalenderjahr eine außerplanmäßige Tilgung vornehmen. Darauf macht der Bundesverband deutscher Banken aufmerksam.

"Verbraucher sollten ihren Kreditvertrag prüfen", sagt Dirk Scobel von der Verbraucherzentrale Hamburg. Dort müsste stehen, ob sie diese Option nutzen können. Durch die Sondertilgung verändere sich im kommenden Monat die Restschuldsumme - und damit verschiebe sich das Verhältnis zwischen Zins und Tilgung zugunsten der Tilgung, erklärt der Verbraucherschützer. Das bedeutet: Kreditnehmer müssen weniger Zinsen zahlen und können so ihre Schulden schneller zurückzahlen. Oft können sie durch eine Sondertilgung bis zu fünf, teilweise sogar bis zu zehn Prozent der ursprünglichen Darlehenssumme pro Jahr tilgen.

Ein Vorteil: In Zeiten niedriger Zinsen lohnt es sich besonders, wenn Verbraucher zunächst Schulden abbezahlen und erst dann sparen. Der Bankenverband erklärt den Grund dafür: Der vereinbarte Kreditzins ist in solchen Zeiten in der Regel höher als der Ertrag, den Sparer für ihre Geldanlagen erhalten.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Hälfte der Haushalte nutzt noch Glühbirnen
Trotz besserer Alternativen wie Halogenlampen oder Leuchtdioden werden Glühlampen noch häufig in deutschen Haushalten verwendet. Das zeigt eine Umfrage.
Hälfte der Haushalte nutzt noch Glühbirnen
Wenn der Kürbis mehr als eine Tonne wiegt
Riesen-Tomaten, monströse Kürbisse und XXL-Zucchini halten seit einigen Jahren in immer mehr deutschen Gärten Einzug. Einer der Höhepunkte der Szene ist jedes Jahr in …
Wenn der Kürbis mehr als eine Tonne wiegt
Frau lebte auf nur acht Quadratmetern - für knapp 600 Euro
Nicht nur in deutschen Großstädten hat man Grund sich über Mietpreise zu beschweren: In New York bezahlte ein Frau umgerechnet 600 Euro für eine Mini-Wohnung.
Frau lebte auf nur acht Quadratmetern - für knapp 600 Euro
Von Tafeltrauben die Rutenspitzen entfernen
Große, pralle Tafeltrauben wollen Gärtner ernten. Dafür ist es wichtig, die Pflanzen zu verschneiden. Die Schere sollten sie noch diesen Monat ansetzen.
Von Tafeltrauben die Rutenspitzen entfernen

Kommentare