+
Manche Hortensien blühen blau, da sie den Farbstoff Delphinidin in sich tragen - allerdings muss der Boden dafür einen niedrigen pH-Wert haben. Foto: Andrea Warnecke

Blaue Hortensienblüten: Aluminiumsulfat ins Gießwasser

Manche Hortensien tragen blaue Blüten. Diese Farbe können sie aber wieder verlieren. Es sei denn, man mischt Aluminiumsulfat ins Gießwasser.

Bad Zwischenahn (dpa/tmn) - Blaue Hortensien sind eigentlich nicht blau. Für ihre Blütenfarbe ist der Stoff Delphinidin verantwortlich. Den tragen nur bestimmte, in der Regel rosa- und rotblühende Sorten.

Aber selbst dann sind bestimmte Voraussetzungen für die blauen Blüten nötig, weshalb manche Pflanze die blaue Farbe mit der Zeit auch wieder verlieren kann. So muss der pH-Wert des Bodens niedrig sein und bei 4,5 liegen, erklärt die Niedersächsische Gartenakademie.

Aber der Hobbygärtner kann nachhelfen: Er sollte die Pflanzen in sandigen Böden mit drei Gramm Ammoniakalaun oder Aluminiumsulfat pro Liter Wasser einmal wöchentlich gießen. Ist ein Blütenansatz vorhanden, wird dies vier- bis fünfmal wöchentlich gemacht. Eine Alternative ist ein spezieller Hortensiendünger mit Aluminium.

Infos zu Hortensien

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Das sind die verrücktesten Weihnachtsdekos des Jahres
Wenn es an Zeit, Lust oder dem passenden Weihnachtsschmuck mangelt, werden manche Menschen richtig kreativ - und zaubern die verrücktesten Dekorationen.
Das sind die verrücktesten Weihnachtsdekos des Jahres
Brennholz: Eiche muss bis zu drei Jahre lagern
Wer frisches Brennholz kauft, sollte auf die Holzsorte achten. Sie ist entscheidend für die Dauer der Lagerung. Denn einige Sorten benötigen mehr Zeit zum Trocknen als …
Brennholz: Eiche muss bis zu drei Jahre lagern
Weiße Farbe schützt Baumstämme vor Temperaturschwankung
Mancher hat sich vielleicht schon mal gefragt, warum im Winter einige Baumstämme weiß angestrichen sind. Schön sieht es ja nicht gerade aus. Welchen Nutzen das Weißen …
Weiße Farbe schützt Baumstämme vor Temperaturschwankung
Hermes-Boten erwischt: So gehen sie mit Paketen um
In der Nähe eines Hermes-Paketshops in Berlin-Hohenschönhausen filmte eine Anwohnerin ärgerliche Szenen: Sie zeigen, wie die Boten mit den Paketen umgehen.
Hermes-Boten erwischt: So gehen sie mit Paketen um

Kommentare