Zu den Testsiegern gehört unter anderem der Akku-Schlagbohrschrauber Bosch PSB 18 Li-2. Foto: Bosch

Bohrmaschinen im Praxistest: Einsatzzweck entscheidend

Berlin (dpa/tmn) - Bohrmaschine ist nicht gleich Bohrmaschine. Passionierte Heimwerker unterscheiden in Bohrschrauber, Schlagbohrer oder Bohrhammer. Die Stiftung Warentest hat nun 36 solcher Geräte getestet.

Die Warenprüfer haben unterschiedliche Bohrmaschinen-Modelle untersucht und kommen zum Ergebnis: Sie alle können gut Schrauben versenken. Allerdings geht das mit Schlagbohrern und Bohrhämmern weniger präzise und komfortabel. Und die Arbeit ist langwieriger als mit Bohrschraubern, berichtet die Zeitschrift "test" (Ausgabe 03/2015). Akkuschrauber erzielten in ihrer Paradedisziplin durchweg gute Noten.

Für das Bohren von Löchern in dicke Metallbleche eignen sich Schlagbohrmaschinen besser. Hier sind sie - mit ausgeschalteter Schlag-Funktion - am schnellsten im Test. Akkugeräte brauchen oft doppelt so lang. Bohrhämmer brillierten beim Bohren in Beton. Jedoch konnten auch gute Schlagbohrer mithalten, wobei der Heimwerker das Gerät kräftiger gegen die Wand drücken muss. Für Gipskartonwände und weiches Mauerwerk empfehlen die Warentester einen guten Akku-Bohrschrauber als Allroundwerkzeug.

Getestet wurden 36 Geräte aller Varianten, 19 schafften die Note "gut". 7 Modelle scheiterten an der Dauerprüfung. Testsieger waren unter anderem die Akku-Bohrschrauber Bosch PSR 18 Li-2, Fein ABS 14 C, Metabo BS 18 Li, der Akku-Schlagbohrschrauber Bosch PSB 18 Li-2, der Akku-Hammer Bosch PSB 1000-2 RCE.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

"Halbe Stunde gesucht": Amazon-Kundin kann nicht fassen, wo sie Paket findet
Eine Amazon-Kundin aus Gevelsberg ist geradezu sprachlos, als sie entdeckt, wo der Paketbote ihre Lieferung abgelegt hatte. Wie ist es nur dahin gekommen?
"Halbe Stunde gesucht": Amazon-Kundin kann nicht fassen, wo sie Paket findet
So bleibt der Tulpenstrauß lange frisch
Noch ist es kalt und dunkel draußen. Blumenläden haben ihr Angebot aber schon auf Frühling umgestellt. Besonders oft zu sehen: bunte Tulpen. Wie bringt man die am besten …
So bleibt der Tulpenstrauß lange frisch
Soll ich einen smarten Stromzähler einbauen lassen?
Die ersten Haushalte werden schon bald mit intelligenten Stromzählern versorgt. Die lange angekündigten Smart Meter mit Internetanschluss sollen die Energiewende …
Soll ich einen smarten Stromzähler einbauen lassen?
Abfluss reinigen: Dank dieser Hausmittel ist Schluss mit Verstopfungen
Es ist eines der nervigsten Probleme im Haushalt: verstopfte Rohre. Allerdings gibt es ein Hausmittel, das den Abfluss im Nu frei macht.
Abfluss reinigen: Dank dieser Hausmittel ist Schluss mit Verstopfungen

Kommentare