+
Wenn Sie die Mikrowelle benutzen, sollte auch immer etwas darin erwärmt werden.

Achtung

Deshalb dürfen Sie Ihre Mikrowelle niemals leer laufen lassen

  • schließen

Wer seine Mikrowelle schon einmal leer laufen hat lassen, kann davon wohl ein Lied singen: Lesen Sie hier, warum Sie das niemals tun sollten.

"Wer lässt denn seine Mikrowelle leer laufen?", fragen Sie sich jetzt wohl. Schließlich ist sie ja dafür da, dass etwas hineingelegt wird. Falls Sie sich aber schon einmal die Frage gestellt haben sollten, was denn passiert, falls Sie es doch wagen: Hier ist die Antwort.

Das passiert, wenn die Mikrowelle leer läuft

Damit sich Lebensmittel in der Mikrowelle erwärmen können, werden - wie der Name schon sagt - Mikrowellen mit einer Wellenlänge von rund 12 Zentimeter und einer Frequenz von ungefähr 2,4 GHz in den Garraum gesendet, erklärt hausjournal.net.

Ist dieser allerdings leer, können die Strahlungen nicht absorbiert werden. Anstatt einfach zu verpuffen - was dem Energieerhaltungssatz widersprechen würde - wird die Energie vom Inneren des Garraums reflektiert. Damit kann sie den Mikrowellenerzeuger treffen, der im schlimmsten Fall überhitzt und zerstört wird.

Handelt es sich um eine ältere Mikrowelle wäre es das sogenannte Magnetron, das betroffen wäre. In vielen Fällen schmilzt dann eine Antenne in dessen Inneren.

Normalerweise sind die Geräte so gebaut, dass die überschüssige Energie abgeführt wird - doch Austesten sollten Sie es lieber nicht.

Lesen Sie weiter: Diese Dinge gehören niemals in den Ausguss. Und: Kannten Sie diesen Mikrowellen-Trick schon?

Von Franziska Kaindl

Diese Küchenutensilien dürfen auf keinen Fall in die Mikrowelle

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

So werden Sie braune Ablagerungen in der Toilette im Nu los
Um diese Hausarbeit reißt sich wirklich keiner - das Kloputzen. Doch wenn braune Ablagerung die Toilette verunreinigen, muss Hand angelegt werden. Wir haben Tipps.
So werden Sie braune Ablagerungen in der Toilette im Nu los
Dieser simple Trick rettet Ihr Bad vor Schimmel
Das Bad ist aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit am anfälligsten für Schimmel - mit einem einfachen Trick können Sie das Risiko minimieren.
Dieser simple Trick rettet Ihr Bad vor Schimmel
Hausbewohnerin warnt vor Partylärm - wegen Gästen der besonderen Art
Wer in seiner Wohnung feiern will, muss oft mit dem Zorn der Nachbarn rechnen. Umso vorsichtiger tasten sich Hausbewohner heran - wie dieser skurrile Aushang beweist.
Hausbewohnerin warnt vor Partylärm - wegen Gästen der besonderen Art
Dieses simple Hausmittel reinigt jede Toilette lupenrein
Sie benutzen für die Reinigung Ihrer Toilette teure, chemische Putzmittel? Das können Sie ab sofort lassen - denn es gibt ein Hausmittel, das genauso gut wirkt.
Dieses simple Hausmittel reinigt jede Toilette lupenrein

Kommentare