+
Nur nicht zu viel protzen: Derzeit ist eher dezenter Schmuck angesagt. Foto: Franziska Gabbert

Pastelltöne sind angesagt

Dezentes beim Schmuck für Weihnachten im Trend

Köln - Schmuck ist ein beliebtes Weihnachtsgeschenk. Wie auch in der Mode gibt es hier jedes Jahr Trends. Vier hat der Bundesverband der Juweliere, Schmuck- und Uhrenfachgeschäfte in Köln ausgewählt:

1. Bei den Steinen sind gedeckte Farben, die elegant wirken, sowie Pastelltöne angesagt. Die Schmuckdesigner verwenden derzeit gerne den Edelstein Turmalin, den Topas, den blauen Tansanit, den gelb gefärbten Quarz Citrin sowie farbige Mondsteine. Perlen wirkten durch sanfte Töne zurückhaltend elegant.

2. Beim Gold dominieren die Farben Weiß- und Roségold sowie Gelbgold. Grundsätzlich seien Stücke mit zwei Metallfarben im Trend.

3. Gold und Diamant in Kombination seien ein Dauerbrenner zu Weihnachten. Die Steine werden aktuell gerne in offenen Fassungen als Solitäre getragen, da diese Form und Farbe der Steine besser unterstreichen als geschlossene Fassungen. Auch werde die gewünschte Lichtbrechung besser betont.

4. Auch um den Hals ist Dezentes angesagt: schlichte Gliederketten.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Heizkörper auf Höchststufe wärmt Raum nicht schneller auf
Viel hilft viel? Das trifft zumindest beim Heizen nicht zu. Auch in kalten Räumen, wird der Heizkörper am besten nicht vollaufgedreht. Denn schneller warm wird es …
Heizkörper auf Höchststufe wärmt Raum nicht schneller auf
Das sind die verrücktesten Weihnachtsdekos des Jahres
Wenn es an Zeit, Lust oder dem passenden Weihnachtsschmuck mangelt, werden manche Menschen richtig kreativ - und zaubern die verrücktesten Dekorationen.
Das sind die verrücktesten Weihnachtsdekos des Jahres
Brennholz: Eiche muss bis zu drei Jahre lagern
Wer frisches Brennholz kauft, sollte auf die Holzsorte achten. Sie ist entscheidend für die Dauer der Lagerung. Denn einige Sorten benötigen mehr Zeit zum Trocknen als …
Brennholz: Eiche muss bis zu drei Jahre lagern
Weiße Farbe schützt Baumstämme vor Temperaturschwankung
Mancher hat sich vielleicht schon mal gefragt, warum im Winter einige Baumstämme weiß angestrichen sind. Schön sieht es ja nicht gerade aus. Welchen Nutzen das Weißen …
Weiße Farbe schützt Baumstämme vor Temperaturschwankung

Kommentare