+
Wer seine Wand dunkelgrau streicht, sollte für die Accessoires eine Kontrastfarbe wählen - etwa gelb oder rot. Foto: Andrea Warnecke

Grau an der Wand

Diese Farben lassen sich gut kombinieren

Viele streichen ihre vier Wände mit Weiß. Doch nun liegt eine eher unspektakuläre Farbe im Trend. Besonders großen Eindruck macht sie, wenn man sie kombiniert.

Köln (dpa/tmn) - Grau ist das neue Weiß. An den Wänden in Wohnung und Haus gilt die Farbe als Trend. Doch alleine sollte die oft eher düstere, unscheinbare Farbe nicht bleiben. Die Heimwerkerschule DIY Academy in Köln rät zu folgenden Farbkombinationen in Zimmern mit grauen Wänden:

- DUNKELGRAU: Wände in dieser dunklen Farbvariante machen sich gut zu hellen Möbeln sowie zu Stücken mit Glas und Metall. Für etwas Wärme und Gemütlichkeit sollte man dazu Stücke aus Holz sowie zum Beispiel honigfarbenem Leder einplanen. Und gute Kontrastfarbe für Accessoires wie Kissen sind Gelb oder Rot.

- MITTELGRAU: Dieser Farbbereich braucht Farbe. Die Experten raten zu Violett, Dunkelgrün oder Altrosa als Kombinationspartner. Möbel und Wohnaccessoires in Natur-Tönen sowie mit Holz oder Keramik sorgen für Behaglichkeit. Auch Weiß mache sich gut: Weiße Möbel strahlen vor hellgrauen Wänden.

- HELLGRAU: Dieser Farbton ist selbst der Begleiter, denn er vermittelt Ruhe zu gewagteren Farbakzenten. Und die Kombination mit Schwarz und Weiß zu Hellgrau erzeuge eine harmonische und sehr elegante sowie raffinierte Wirkung, erklären die DIY-Experten.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mit diesen drei Tipps ist Ihr Besteck immer blitzsauber
Ob Edelstahl- oder Holzbesteck: Das Geschirr will immer sauber sein, wenn Gäste im Anmarsch sind. Mit diesen Tipps sind Ihre Gabeln und Messer stets vorzeigbar.
Mit diesen drei Tipps ist Ihr Besteck immer blitzsauber
Die ersten Smart Meter lassen auf sich warten
Intelligente Messsysteme sollten bei Gewerbe und Haushalten mit großem Stromverbrauch seit Beginn dieses Jahres nach und nach die alten Stromzähler ersetzen. Doch die …
Die ersten Smart Meter lassen auf sich warten
Ranking: Das sind die besten Städte für Familien
Beim Thema Familienfreundlichkeit sieht es nicht in jeder Stadt gleich aus. Welche sind in Deutschland besonders für Familien geeignet - welche weltweit?
Ranking: Das sind die besten Städte für Familien
Mit diesen Hausmitteln sagen Sie Spinnen den Kampf an
Spinnen im Haus sind für so manchen Bewohner eine Schreckensvorstellung. Mit diesen Hausmitteln befreien Sie Ihre Wohnung von den ungebetenen Gästen.
Mit diesen Hausmitteln sagen Sie Spinnen den Kampf an

Kommentare