+
Wer einen Einbrecher beim Versuch in die Wohnung einzudringen erwischt, sollte sich unauffällig verhalten und die Polizei rufen. Foto: Andreas Gebert

Tipps eines Mieterschutzbunds

Einbrecher ertappt: Nicht den Helden spielen

Wenn man eine fremde Person in seiner eigenen Wohnung bemerkt, ist die Panik erstmal groß. Doch bevor es mit einem Einbrecher zu einer direkten Konfrontation kommt, sollte man eher die Wohnung verlassen.

Recklinghausen (dpa/tmn) - Wer einen Einbrecher in seiner Wohnung bemerkt, sollte sich zurückziehen. Der Mieterschutzbund in Recklinghausen warnt davor, den Helden zu spielen.

Betroffene sollten auf keinen Fall versuchen, den Einbrecher zu stellen, sondern besser unauffällig die Wohnung verlassen. Dann die Polizei rufen.

Und wenn man nach Hause kommt und einen bereits geschehenen Einbruch bemerkt? Hier lautet der Rat, die Wohnung am besten gar nicht erst zu betreten. Das könne mögliche Spuren und Hinweise auf den Täter vernichten, betonen die Experten. Auch in diesem Fall sollte man zuerst die Polizei kontaktieren.

Auf einen möglichen Einbruch sollte jeder vorbereitet sein: Am besten werden wertvolle Schmuckstücke und Wertgegenstände fotografiert und die dazugehörenden Rechnungen aufbewahrt. Das hilft später bei der Abwicklung des Schadens mit der Versicherung.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mit diesen drei Hausmitteln kriegen Sie Ihre Sneaker wieder strahlend weiß
Weiße Turnschuhe sind schön anzusehen. Doch schnell stehen sie vor dunklen Flecken, Schleifspuren und Staub. Diese Hausmittel helfen gegen Grauschleier & Co.
Mit diesen drei Hausmitteln kriegen Sie Ihre Sneaker wieder strahlend weiß
So werden Sie braune Ablagerungen in der Toilette im Nu los
Um diese Hausarbeit reißt sich wirklich keiner - das Kloputzen. Doch wenn braune Ablagerung die Toilette verunreinigen, muss Hand angelegt werden. Wir haben Tipps.
So werden Sie braune Ablagerungen in der Toilette im Nu los
Diese Hausmittel helfen gegen kleine Holzschäden
Schon beim Einzug kann es passieren: Unvorsichtig werden schwere Möbel oder Kisten auf dem Holzboden von A nach B geschoben und es entstehen unschöne Kratzer in den …
Diese Hausmittel helfen gegen kleine Holzschäden
Rasurverletzung - Wie reinigt man den Blutfleck im Hemd?
Bei einer Verletzung während der Bartrasur kann schnell Blut auf die Kleidung gelangen. Wie bekommt man den Fleck dann wieder heraus? Nicht ratsam ist die Verwendung von …
Rasurverletzung - Wie reinigt man den Blutfleck im Hemd?

Kommentare