1. Startseite
  2. Leben
  3. Wohnen

Marmeladenglas-Trick verrät: Ist Ihr Rasen genug bewässert?

Erstellt:

Von: Sophie Waldner

Kommentare

Rasen bewässern mit Sprinkleranlage.
Mit dem Marmeladenglas-Trick können Sie herausfinden, ob ihr Rasen im Garten mehr Wasser benötigt. © Michael Gstettenbauer/Imago

Damit der Rasen grün bleibt, ist es eine gute Bewässerung das A und O. Der Marmeladenglas-Trick verrät, ob das Grün im Garten mehr Wasser benötigt. Wie, verraten wir hier.

Wenn es viel Sonne und heiße Tage gibt, merken Hobbygärtner schnell, dass der Rasen im Garten auszutrocknen droht. Um das Grün vor dieser Trockenphase zu schützen, ist es wichtig ihn zu bewässern. Mit dem Marmeladenglas-Trick finden Sie heraus, ob die Wasserzufuhr für den Rasen ausreichend war. Doch wie funktioniert der Trick und wie viel Wasser brauchen Sie für den Rasen? Wir haben die Antworten.

Rasen im Garten: So viel Wasser braucht er

Manch Hobbygärtner meint, dass die regelmäßige Bewässerung, in kleinen Mengen genügend ist. Doch gerade im Sommer ist das nicht unbedingt der Fall, da die geringen Wassermengen in kurzer Zeit verdunsten. Deshalb hat der Rasen kaum eine Chance die Flüssigkeit überhaupt aufzunehmen. Die Wurzeln des Rasens trocknen so auch schneller aus. Daher ist es sinnvoll, eine größere Menge zu geben.

Dennoch: Je nach Bodenart werden unterschiedliche Mengen benötigt. Ein lehmhaltiger Boden verlangt ungefähr 15 bis 20 Liter pro Quadratmeter, so der Gartenratgeber Mein schöner Garten. Ein sandiger Boden hingegen kommt mit weniger aus. Hier sind es etwa 10 bis 15 Liter Wasser pro Quadratmeter. Um dem Rasen die ideale Menge an Wasser zu geben, ist es immer empfehlenswert den Wetterbericht im Blick zu halten und so planen zu können, wann manuell bewässert werden muss und wann das Regenwasser ausreichend ist.

Lesen Sie auch: Grasflecken entfernen: Diese Tipps und Hausmittel sollten Sie kennen.

Marmeladenglas-Trick verrät: Ist Ihr Rasen genug bewässert?

Wie chip.de verrät, können Sie mit dem Marmeladenglas-Trick herausfinden, ob Ihr Rasen genügend bewässert ist. Bevor der Rasensprenger zum Einsatz kommt, wird das Glas auf den Rasen gestellt. Das Grün hat genug Wasser erhalten, sobald das Marmeladenglas auf etwa zwei Zentimeter Höhe vollgelaufen ist. Eine Alternative ist der Einsatz von einem speziellen Regenmesser. (swa)

Auch interessant: Chrysanthemen jetzt im September pflanzen: Das ist bei der Pflege zu beachten.

Auch interessant

Kommentare