+
Krokusse sind einer der ersten Farbtupfer im Garten zum Frühlingsbeginn. Foto: Franziska Gabbert/dpa-tmn

Pflanze der Woche

Gartenkrokusse kurz vor Blüte düngen

Krokusse sind die ersten Boten des Frühlings. Mit ihnen ist der Winter fast vorbei. Einige Tricks sind hilfreich, damit die Pflanze im heimischen Garten ihre ganze Blütenpracht entfalten kann.

Berlin (dpa/tmn) – Er ist ein Klassiker unter den Frühblühern: Der Gartenkrokus (Crocus-Hybriden) zeigt schon zum Winterende seine weißen oder blau- bis lilafarbenen Blüten. Damit läutet er die wärmere Jahreszeit ein.

Allerdings lässt sich kurz vor der Blüte noch etwas nachhelfen, erklärt der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde (BDG) in Berlin. Wer beim Erscheinen der ersten Blattspitzen etwas Staudendünger gießt oder streut, unterstützt eine üppige Blüte. Und nicht nur die: Auch andere Frühblüher freuen sich über ein paar zusätzliche Nährstoffe.

Und wie der Frühling kommen auch die Krokusse jedes Jahr zuverlässig wieder. Allerdings rät der BDG, mit dem Mähen der Krokuswiese bis Ende Mai zu warten: Die Knollen der Krokusse müssen Zeit haben, genug Nährstoffe für das nächste Jahr zu speichern. Erst wenn das Laub der kleinen Blumen vergilbt ist, sollten sie gestutzt werden. Dann steht einer üppigen Blüte auch im nächsten Jahr nichts im Weg.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Mann schmeißt Job hin und baut sich Hobbit-Haus - so sieht es darin aus
Vermutlich hatte jeder schon den Gedanken, den Job zu kündigen und abseits von allem neu anzufangen. Ein Londoner hat es gewagt - und lebt nun in einem Hobbit-Haus.
Mann schmeißt Job hin und baut sich Hobbit-Haus - so sieht es darin aus
Daunen oder Federn: Was ist besser für Kopfkissen und Bettdecke?
Wer eine neue Bettdecke oder ein Kopfkissen kaufen möchte, wird stets vor diese Frage gestellt: Daunen oder Federn? Doch was ist besser und wo liegt der Unterschied?
Daunen oder Federn: Was ist besser für Kopfkissen und Bettdecke?
Was sollte eine Personenwaage können – und was kostet das?
Für eine Personenwaage kann man unter 10 Euro zahlen – oder 200. Dabei bedeutet teuer nicht auch zwangsläufig gut. Was kann und sollte eine Waage heute leisten?
Was sollte eine Personenwaage können – und was kostet das?
Wohin kommt was im Kühlschrank?
Verderbliche Lebensmittel kommen in den Kühlschrank. Doch nicht jedes Fach darin ist für jedes Lebensmittel gleich geeignet. Wo sollte man was am besten lagern?
Wohin kommt was im Kühlschrank?

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.