+
Hund oder Katze? Oder beide? Immer wieder müssen Gerichte zur Haustierhaltung in Mietwohnungen Urteile fällen.

Gerichtsurteil zu Haustieren

Zwei große Hunde in Mietwohnung erlaubt?

Ein Hund, zwei Hunde - wie viele Haustiere sind erlaubt? Regelmäßig müssen Gerichte diese Frage klären, wenn sich Mieter und Vermieter streiten. Ein generelles Verbot von Haustieren ist jedenfalls nicht rechtens.

Ein Verbot der Haustierhaltung würde Mieter unangemessen benachteiligen. Vielmehr müsse im Einzelfall abgewogen werden, entschied das Amtsgericht Reinbek (Az.: 11 C 15/14). In diesem Zusammenhang befanden die Richter zwei große Hunde in einer 50 Quadratmeter großen Wohnung als angemessen.

Erster Hund genehmigt

In dem verhandelten Fall wollte die Mieterin der Wohnung einen zweiten Labrador-Retriever-Hund kaufen. Die Frau hatte bereits einen Hund, der ihr im Mietvertrag ausdrücklich genehmigt worden war. Dieses Tier durchlief die Ausbildung zu einem Rettungshund. Die Anschaffung des zweiten Hundes wurde vom Vermieter aber abgelehnt. Dieser befürchtete Beschwerden der übrigen Mieter.

Nicht rein persönliche Motive Grund für Tierhaltung

Vor Gericht hatte die Hundebesitzerin Erfolg: Zwar sei die Wohnung mit 50 Quadratmetern für die Haltung der Hunde relativ klein. Allerdings sei die Größe noch angemessen. Zudem halte die Frau die Tiere nicht nur aus rein persönlichen Motiven, sondern auch für den ehrenamtlichen Rettungshundeeinsatz. Auch habe es keine nachhaltigen Beschwerden der übrigen Mieter gegeben. Lediglich eine Nachbarin habe über Hundehaare im Treppenhaus geklagt. Dies sei allerdings ein Reinigungsproblem.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Reiche Ernte am Straßenrand - Selbst pflücken ist in
Selbst pflücken und schneiden, was auf den Tisch oder in die Vase kommt: Gerade bei Menschen aus der Stadt, die keine eigenen Gärten haben, ist diese Form der …
Reiche Ernte am Straßenrand - Selbst pflücken ist in
Grundstück einfach teilen? - Besser in Bebauungsplan schauen
Besser zwei mal hinsehen: Nicht jedes große Grundstück lässt sich einfach nach Belieben aufteilen. Wie angehende Hausbesitzer herausfinden, ob und wie man trotzdem bauen …
Grundstück einfach teilen? - Besser in Bebauungsplan schauen
Kletterrosen brauchen lockeren Boden auch in der Tiefe
Wegen ihrer üppigen Blumenpracht setzen Kletterrosen kräftige Akzente im Garten. So verzieren sie etwa Hausmauern oder Carports. Beim Pflanzen sollte man vor allem auf …
Kletterrosen brauchen lockeren Boden auch in der Tiefe
Nachhaltige Investments legen in Deutschland zu
Etwas Gutes tun mit dem eigenen Geld. Diese Idee gewinnt bei Anlegern offenbar an Bedeutung. Denn der Markt an nachhaltigen Geldanlagen ist im vergangenen Jahr deutlich …
Nachhaltige Investments legen in Deutschland zu

Kommentare