+
Wer renoviert, sollte unbedingt lüften. Denn viele Baumaterialien geben gesundheitsgefährliche Stoffe in die Luft ab. Foto: Franziska Gabbert

Schadstoffe

Gesundheitsgefahr durch VOC: Raum für Raum renovieren

In regelmäßigen Abständen verträgt jede Wohnung eine Renovierung. Allerdings sollte das besser in der wärmeren Jahreszeit geschehen, wenn es Lüftungsmöglichkeiten gibt. Denn viele Baumaterialien setzen schädliche Stoffe frei.

Dessau-Roßlau (dpa/tmn) - Viele Baumaterialien wie Farben, Lacke, Bodenbeläge und Tapeten können gasförmige Stoffe in die Luft abgeben. Problematisch sind hierbei sogenannte flüchtige organische Verbindungen, kurz auch als VOC bekannt.

Sie setzen sich frei, solange etwa Farben, Lacke und Kleber noch trocknen und durchhärten, wie das Umweltbundesamt in Dessau-Roßlau erklärt. Das kann Tage oder gar Wochen dauern, teils bemerkbar an einem stechenden Geruch.

Was tun? Ausgiebiges Lüften ist nach jeder Renovierung wichtig, erläutern die Experten. Daher sind Renovierungen außerhalb des Winters natürlich gut, wenn man besser lüften kann als während der Heizperiode. Außerdem rät das Umweltbundesamt zur Renovierung Raum für Raum. So lässt sich die Konzentration von VOC räumlich begrenzen, und man kann raumweise ausgiebig lüften.

Die Symptome, die VOCs auslösen können, sind vielfältig. Zum Beispiel treten Reizerscheinungen an Haut, Schleimhäuten der Atemwege sowie der Bindehäute der Augen auf. Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen und Benommenheit können weitere Hinweise sein.

Tipp des Umweltbundesamtes

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Staubsauger-Label gibt Stromverbrauch für Standard-Fläche an
Wie hoch der Stromverbrauch eines Staubsaugers ist, lässt sich an einem EU-Label ablesen. Doch was genau bedeuten die Angaben auf dem Label und ab wann lohnt sich eine …
Staubsauger-Label gibt Stromverbrauch für Standard-Fläche an
Nach der Lindenblüte verhungern viele Hummeln
Hummeln haben es im Spätsommer sehr schwer, da sie nur noch wenig Nahrung finden. Wer den Insekten etwas Gutes tun will, sollte die richtigen Pflanzen in den Garten …
Nach der Lindenblüte verhungern viele Hummeln
Makler muss nicht von sich aus über Vormieter aufklären
Bei Gewerberäumen kommt es nicht nur auf die Lage an. Auch der Vormieter kann über den Erfolg oder Misserfolg mitentscheiden. Bei der Suche nach neuen Räumen sollten …
Makler muss nicht von sich aus über Vormieter aufklären
So reparieren Sie ganz leicht einen undichten Duschkopf
Ein tropfender Duschkopf ist ein lästiges Übel - doch wie behilft man sich mit einfachen Mitteln? Hier finden Sie einen nützlichen Trick.
So reparieren Sie ganz leicht einen undichten Duschkopf

Kommentare