+
Möbelherstellern steht heute eine größere Auswahl an Furnieren zur Verfügung. So können die Oberflächen etwa sägerau oder gemustert gestaltet sein. Foto: Jens Büttner/Archiv

Trendanalystin auf IMM

Größere Vielfalt bei Furnieren für Möbel

Holz bleibt Holz? Die neue Generation von Furniermöbeln bringt mehr Abwechslung ins Spiel. Im Trend liegen etwa sägeraue oder gemusterte Oberflächen.

Köln (dpa/tmn) - Neue Technologien erhöhen die Vielfalt für Furniere an Möbeln. Das erläuterte Ursula Geismann, Trendanalystin des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie und Sprecherin der Initiative Furnier + Natur auf der Internationalen Möbelmesse IMM Cologne (bis 21. Januar).

So lasse sich die Oberfläche der hauchdünnen Holzblättchen nun auch sägerau gestalten - für Holzmöbel seit längerem schon beliebt. Genauso könnte Furnier mit Muster eingefärbt werden.

Furnier bezeichnet Holzblätter mit einer Stärke von rund 0,45 bis 6 Millimeter. Sie werden vom Stamm geschält, gemessert oder gesägt, dann getrocknet, zugeschnitten und zu einem Deck zusammengesetzt. Diese Decks kommen auf Trägermaterialien wie Massivholz-Stäbchenplatten, Spanplatten, MDF-Platten, Multiplexplatten oder Sperrholz - und werden etwa gerne für den Möbelbau verwendet.

IMM Cologne

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

"Herr der Ringe"-Fan baut sich eigenes Hobbit-Haus - jetzt ist es fertig
Sich einmal wie in "Herr der Ringe" zu fühlen - für Tolkien-Fans ist das ein Traum. Ein Mann hat sich diesen Wunsch erfüllt und sein eigenes Hobbit-Haus gebaut.
"Herr der Ringe"-Fan baut sich eigenes Hobbit-Haus - jetzt ist es fertig
Wo es hakt am Wohnungsmarkt
Auf nach Wunsiedel? Der bayerische Landkreis gehört zu den Regionen in Deutschland mit den niedrigsten Mieten. Doch die Flucht aufs Land ist nicht für jeden eine Option. …
Wo es hakt am Wohnungsmarkt
Mann entdeckt seltsames Loch im Rasen - darin findet er Außergewöhnliches
Plötzlich war es da. Ein Loch im Garten und ein Mann macht sich auf die Suche nach dem Grund. Währenddessen spekuliert das Internet über dessen Funktion.
Mann entdeckt seltsames Loch im Rasen - darin findet er Außergewöhnliches
BGH lässt doppelte Kündigung bei Mietschulden zu
Wer seine Miete nicht zahlt, wird auf die Straße gesetzt. Der BGH billigt die Praxis, dass Vermieter gleich auf doppelte Weise kündigen, um sicher zu gehen, säumige …
BGH lässt doppelte Kündigung bei Mietschulden zu

Kommentare