1. Startseite
  2. Leben
  3. Wohnen

Schluss mit Grünbelag auf Gartenwegen und Terrassen: Alles, was Sie wissen müssen

Erstellt:

Kommentare

Ein Pilz wächst zwischen Pflastersteinen auf einem Bürgersteig.
Grünbelag auf Pflastersteinen ist ganz schön lästig. © imago-images

Grünbelag auf Wegen und Terrassen ist lästig und kann sogar gefährlich werden. Wer nicht die Chemiekeule schwingen will, greift zu Hausmitteln gegen Flechten, Moose und Algen.

Er sieht nicht schön aus und kann schnell rutschig werden: Grünbelag. Vor allem über den Winter siedelt er sich bevorzugt auf Gartenwegen, der Terrasse oder zwischen den Pflastersteinen der Einfahrt an. Kommt dann die Sonne hervor und ruft den Frühjahrsputz* auf den Plan, ist der Frust groß. Aber keine Panik: Mit ein paar Tricks und cleveren Hausmitteln lässt sich der lästige Grünbelag schnell und effektiv entfernen

Das Unkraut – meist Moose, Flechten und Algen – bevorzugt es natürlich genau dort, wo wir nicht so schnell mit dem Schaber hinkommen. Ein weiteres Minus: Die ungeliebten Pflanzen sprießen meist extrem wüst und unkontrolliert und vermehren sich schneller, als wir Wildwuchs sagen können. Dazu kommt, dass sie sich hartnäckig im Boden verankern und uns das Entfernen besonders schwermachen. Trotzdem müssen Sie nicht sofort zu chemischen Keulen und Hochdruckreinigern greifen. Auch die umweltschonenden Grünbelagentferner sind durchaus effizient und überraschen mit verblüffenden Ergebnissen.

Lesen Sie hier: Diese Gartenarbeiten stehen auch im Februar für Sie an.

Grünbelag entfernen – unkompliziert, effektiv und umweltschonend

Schnelle Abhilfe gegen die unschönen Plagegeister schaffen folgende Mittel und Methoden:

Beachten Sie jedoch, dass Sie das jeweilige Hausmittel sachgerecht abspülen und möglichst keine anderen Pflanzen damit zerstören. Der Rosenstock und der englische Rasen wollen sich schließlich auch weiterhin von ihrer besten Seite zeigen. 

Welches Hausmittel gegen welchen Grünbelag?

Auch interessant: Gartenmöbel reinigen - mit diesen Hausmitteln geht‘s ganz schnell.

Grünbelagentferner aus dem Fachhandel

In jeden Baumarkt bekommen Sie chemische Grünbelagentferner vergleichsweise günstig. So wenden Sie sie an:

Auch interessant: Sie wollen auch die Terrassenplatten ganz einfach reinigen - mit simplen Hausmitteln.

Grünbelagentferner auch für Übertöpfe

Sie haben Feuer gefangen und wollen es jetzt ganz genau wissen? Wenn sich zum Beispiel an Ihren Blumentöpfen Grünspan gebildet hat, kann hier ebenfalls ein Grünbelagreiniger helfen. Allerdings nur von außen. Saugt das Material Ihrer Töpfe sehr, was etwa bei Terracotta der Fall ist, wässern Sie den Topf vor der Behandlung. Das sättigt die Poren und verhindert, dass das Gefäß den Reiniger aufsaugt. Spülen Sie den Topf anschließend gründlich, damit Ihre Pflanzen auch weiterhin schön wachsen und gedeihen. (eha) *Merkur.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerkes.

Quellen: gartenjournal.net, honigwerk.de, selbst.de, waesche-waschen.de

Auch interessant: Mit Vorsprung in die Gartensaison: Ein Hügelbeet anlegen.

Auch interessant

Kommentare