+
Die Blätter einer Tomate sollen Stechmücken abwehren.

Gegen Plagegeister

Halten Tomatenpflanzen am Fenster Stechmücken fern?

Es gibt so einige Mythen, die sich lange halten und an denen gar nichts dran ist. Doch wie steht es um den Tipp, dass Tomaten stechende Insekten fernhalten?

Essen - Omas Rezept gegen Stechmücken war immer das Laub von Tomatenpflanzen. Abgeschnitten und in eine Vase gestellt sollte der Geruch im Schlafzimmer die Plagegeister abhalten. Funktioniert das wirklich? Ja, sagen die Experten des Blumenbüros in Essen.

Tomaten sind nicht die einzigen pflanzlichen Helfer gegen Mücken

Sie raten gegen stechende Insekten zu einer Tomatenpflanze auf der Terrasse oder ein paar Blättern dieser Pflanze auf dem Tisch. Auch so manch andere Pflanze gilt als natürlicher Mückenschutz: Mücken mögen etwa nicht den Geruch von Rosmarin, Katzenminze, Lavendel und Minze.

Auch die gelben oder orangefarbenen Blüten der Ringelblume haben eine abschreckende Wirkung. Und ein Klassiker der Mückenabwehr sind zitronige Düfte - wie von Zitronenmelisse, Zitronengras, Zitronengeranie.

Auch die Deutsche Wildtierstiftung rät zum Beispiel zu einem Sträußchen Basilikum auf dem Tisch. Zumindest schaden könne es ja nicht, sagt Pressesprecherin Eva Goris.

Auch Wespen werden Sie mit ein bisschen Hilfe von Mutter Natur los.

dpa

Sehr schnell zum grünen Garten: Gestalten mit Turbopflanzen

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Bei Preiserhöhung Zählerstand dem Versorger mitteilen
In diesem Jahr erhöhen manche Stromversorger ihre Preise. Betroffene sollten den aktuellen Zählerstand prüfen und an die Firma schicken. Ansonsten kann es teurer werden.
Bei Preiserhöhung Zählerstand dem Versorger mitteilen
Wie sinnvoll sind Kurzwaschprogramme wirklich?
Kurzwaschprogramme erfreuen sich immer größerer Beliebtheit unter Verbrauchern. Doch waschen sie die Kleidung wirklich gründlich? Und verbrauchen sie tatsächlich weniger …
Wie sinnvoll sind Kurzwaschprogramme wirklich?
Überwachungskamera warnt Frau vor Person im Haus - was sie sieht, ist kaum zu fassen
Eine Mutter wurde vor Kurzem von ihrer Überwachungskamera über einen Eindringling im Haus informiert. Doch was sie auf den Aufnahmen sieht, kann sie kaum glauben.
Überwachungskamera warnt Frau vor Person im Haus - was sie sieht, ist kaum zu fassen
Die gelben Blüten der Forsythie
Manche Pflanzen kommen mit so einer Wucht zur Blüte, dass man sich beim Vorbeigehen verwundert umschaut. Die Forsythie ist ein Beispiel dafür: Am grauen Winterende, wenn …
Die gelben Blüten der Forsythie

Kommentare