+
Ob die Heizkostenrechnung angemessen ist, kann man mit dem Heizkostenspiegel überprüfen.

Heizkostencheck: Zahlen Sie zuviel?

Berlin - Wer wissen will, ob seine Heizkosten noch im Rahmen sind oder weit überhöht, kann auch den bundesweiten Heizspiegel zurate ziehen.

Erstellt hat ihn die gemeinnützige Gesellschaft co2online zusammen mit dem Deutschen Mieterbund, gefördert vom Bundesumweltministerium. Er dient als Orientierungshilfe für Mieter wie Eigentümer. Die Auflistung liefert durchschnittliche Vergleichsgrößen für Heizkosten und Energieverbrauch unter heizspiegel.de.

Er teilt die Wohngebäude in vier Klassen ein: optimal, durchschnittlich, erhöht und extrem hoch. Auch die Kohlendioxidemissionen werden aufgelistet. Als Grundlage dienen die Daten von 52.000 beheizten Wohngebäuden in Deutschland.

Viele Städte über 50.000 Einwohner haben überdies ihren eigenen kommunalen Heizspiegel, der genauere Daten für die Häuser dort bereithält. Stellen Mieter oder Eigentümer fest, das Wohnhaus verbraucht zu viel Heizenergie, können sie sich kostenlos ein individuelles Heizgutachten von co2online erstellen lassen. Es informiert detailliert über die eigenen Heizkosten und nennt Einsparmöglichkeiten. Mieter erhalten eine fachliche Stellungnahme zur Analyse, die sie an ihren Vermieter weiterreichen können. Ihm bleibt es überlassen, ob er das Gebäude wärmetechnisch modernisiert. Bei jeder zweiten Heizkostenabrechnung ließe sich Geld sparen, wenn die Wohnhäuser besser gedämmt wären, heißt es im Heizspiegel.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Auf welche Fristen Mieter achten sollten
Ob Rückzahlung der Mietkaution oder Erstattung einer Schönheitsreparatur - wollen Mieter Ansprüche gegen den Vermieter erheben, sind sie an Fristen gebunden. Oft bleibt …
Auf welche Fristen Mieter achten sollten
DHL-Bote schreibt schlüpfrige Notiz - und der Empfänger lacht sich kaputt
Da hatte wohl jemand Probleme mit der Deutschen Sprache: Eine Notiz auf einem DHL-Lieferschein sorgt im Netz für sehr viele Lacher. 
DHL-Bote schreibt schlüpfrige Notiz - und der Empfänger lacht sich kaputt
Dreist: Amazon-Bote legt Paket an unmöglichem Ort ab
Und da haben wir wieder einen Fall, bei dem sich ein Bote einen kreativen Ablageort für sein Paket ausgesucht hat: Dieses Mal betrifft es einen britischen Kunden.
Dreist: Amazon-Bote legt Paket an unmöglichem Ort ab
Wurzelballen der Azalee sollte nicht austrocknen
Azaleen sorgen für schöne Farbakzente in den eigenen vier Wänden. Die Zimmerpflanze besitzt jedoch einen empfindlichen Wurzelballen, der nur eine bestimmte Menge Wasser …
Wurzelballen der Azalee sollte nicht austrocknen

Kommentare