+
Bis zu 50 Prozent mehr Trinkwasser fließt bei Temperaturen um 30 Grad aus den Wasserhähnen.

Hitzehoch "Annelie"

Hitze lässt Wasserverbrauch in die Höhe schnellen

Die Hitze lässt den Wasserverbrauch in Deutschland in die Höhe schießen - es wird mehr geduscht und im Garten mehr gewässert als sonst.

Bis zu 50 Prozent mehr Trinkwasser fließe bei Temperaturen um 30 Grad aus den Wasserhähnen, sagte Marten Eger, Vorsitzender des Fachbereichs Wasserwirtschaft im Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft (BDE), der Deutschen Presse-Agentur. Einen Engpass gebe es aber nicht: „In Deutschland herrscht kein Wassermangel.“

Als einen Hauptgrund für den enormen Mehrverbrauch nennt Eger neben dem häufigeren Duschen die Jahreszeit: Frisch gesetzte und ausgesäte Pflanzen brauchten in der Wachstumszeit Wasser, und wenn Regen ausbleibe, werde in Gärten ausgiebig gewässert. Später im Jahr sei das anders: „Eine Woche Hitze im August hat nicht so viel Mehrverbrauch zur Folge.“

Im Schnitt verbrauchen die Menschen in den westlichen Bundesländern rund 120 Liter Trinkwasser täglich, im Osten sind es laut Eger nur 90 Liter pro Einwohner und Tag. Der Unterschied erkläre sich damit, dass nach der Wende im Osten viel Geld in die Erneuerung der maroden Netze geflossen sei, das bedeute weniger Wasserverlust auf dem Weg zum Verbraucher. In den Häusern seien viele Spararmaturen eingebaut worden, außerdem seien die Verbraucher im Osten „preissensibler“.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Das sind die verrücktesten Weihnachtsdekos des Jahres
Wenn es an Zeit, Lust oder dem passenden Weihnachtsschmuck mangelt, werden manche Menschen richtig kreativ - und zaubern die verrücktesten Dekorationen.
Das sind die verrücktesten Weihnachtsdekos des Jahres
Brennholz: Eiche muss bis zu drei Jahre lagern
Wer frisches Brennholz kauft, sollte auf die Holzsorte achten. Sie ist entscheidend für die Dauer der Lagerung. Denn einige Sorten benötigen mehr Zeit zum Trocknen als …
Brennholz: Eiche muss bis zu drei Jahre lagern
Weiße Farbe schützt Baumstämme vor Temperaturschwankung
Mancher hat sich vielleicht schon mal gefragt, warum im Winter einige Baumstämme weiß angestrichen sind. Schön sieht es ja nicht gerade aus. Welchen Nutzen das Weißen …
Weiße Farbe schützt Baumstämme vor Temperaturschwankung
Hermes-Boten erwischt: So gehen sie mit Paketen um
In der Nähe eines Hermes-Paketshops in Berlin-Hohenschönhausen filmte eine Anwohnerin ärgerliche Szenen: Sie zeigen, wie die Boten mit den Paketen umgehen.
Hermes-Boten erwischt: So gehen sie mit Paketen um

Kommentare