+
So schön blühen Hyazinthen im Frühjahr. Foto: Hilke Segbers

Hyazinthen im Haus treiben lassen

Düsseldorf (dpa/tmn) - Diese Blumen verzaubern einen mit ihrer Blütenpracht: Hyazinthen erblühen im Frühjahr. Jetzt können Hobbygärtner sie vorziehen. Dabei sollten sie darauf achten, dass die Zwiebeln einen Kälteschock erlitten haben.

Hyazinthen erblühen im Freien erst im Frühjahr, im Haus können sie traditionell aber schon im Winter treiben. Die Zwiebeln kommen dafür auf den breiten Rand von schlanken, durchsichtigen Gläsern. Ihre weißen, langen Wurzeln wachsen in das Glas hinein, das nur wenig mit Wasser befüllt wird. Dann schiebt sich der Trieb aus der Zwiebel in die Höhe, bis der Blütenstiel allmählich seine farbigen Knospen zeigt.

Das Blumenbüro in Düsseldorf rät, die Frühlingsboten in der Wohnung nicht zu nah an die Heizung zu stellen. Während der Blütezeit werden die verwelkten Blätter immer wieder abgeschnitten. So können sich stets neue Blätter und Blüten bilden. Bei guter Pflege könne eine Hyazinthe bis zu 30 Zentimeter hoch werden. Es eignen sich aber nicht alle Zwiebeln zum Vortreiben im Haus, betonen die Gartenexperten. Sie müssen vorher einen Kälteschock erlebt haben - am besten achten Hobbygärtner darauf beim Kauf im Handel.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Wohnungsdrama um Ex-Lindenstraße-Star
Mit diesem Streit ist es wirklich wie mit der Lindenstraße: Die Serie im Fernsehen läuft und läuft und läuft – und auch bei der Auseinandersetzung, die …
Wohnungsdrama um Ex-Lindenstraße-Star
Obstbäume und Beerensträucher vor dem Winteranbruch pflanzen
Vor dem Winteranbruch gibt es im Garten noch vieles zu tun. So müssen etwa die Bestandspflanzen vor Frost geschützt werden. Auch ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um das …
Obstbäume und Beerensträucher vor dem Winteranbruch pflanzen
Jeder fünfte Brand im Haus beginnt am Herd
Ist die Herdplatte oder der Backofen noch an? Das hat sich wohl jeder schon mal gefragt, nachdem er die Wohnung verlassen hat. Und tatsächlich sollte man sich …
Jeder fünfte Brand im Haus beginnt am Herd
Kann ich meine Kübelpflanzen auch draußen überwintern lassen?
Die kalte Jahreszeit ist da und Kübelpflanzen brauchen einen Unterschlupf, um bei den frostigen Temperaturen zu überwintern - doch überleben sie auch draußen?
Kann ich meine Kübelpflanzen auch draußen überwintern lassen?

Kommentare