+
Neue Wohnungen der Gewofag am Domagkpark.

Wohnen in München

Immobilienmarkt: Grundstücke immer teurer

  • schließen

Schlechte Nachrichten: In München werden im Vergleich zum Vorjahr weniger Immobilien verkauft – der Umsatz bleibt aber auf demselben Niveau. Also weniger Flächen, die immer teurer werden!

Das geht aus dem Quartalsbericht des Gutachterausschusses hervor. Damit setzt sich der Negativ-Trend fort.

Am deutlichsten war der Rückgang auf dem Markt für unbebaute Wohngrundstücke – 16 Prozent weniger verkauft im Vergleich zum Vorjahr. Der Umsatz ging aber nur um drei Prozent zurück. Der Gutachterausschuss schreibt daher, dass von einer Beruhigung des Marktes nicht gesprochen werden kann. „Vielmehr verweisen erneute Preissteigerungen bei Wohnimmobilien auf die unverändert hohe Nachfrage auf dem Münchener Immobilienmarkt.“

Bei den Eigentumswohnungen ist der Umsatz sogar um sechs Prozent gestiegen, obwohl weniger verkauft wurde als im Vergleichsquartal im Vorjahr. Das gilt sowohl für gebrauchte als auch für Neubauwohnungen.

Auf dem Markt der Baugrundstücke für den individuellen Wohnungsbau (Ein- bis Dreifamilienhäuser, Reihen- und Doppelhäuser und kleine Eigentumswohnanlagen) wurden im ersten Quartal insgesamt 21 Prozent weniger Vertragsabschlüsse als im Vergleichszeitraum des Vorjahres registriert. Die Preise sind um 37 Prozent gestiegen. Auch die Flächen-Größe pro Immobile hat zugenommen: um 22 Prozent.

Positiver Ausreißer sind Grundstücke für den mehrgeschossigen Wohnungsbau. 13 wurden im ersten Quartal verkauft, darunter vier für den öffentlich geförderten Wohnungsbau. Der Umsatz und die Größe der Flächen lagen hier deutlich unter dem Niveau des Vorjahres.

Luxus pur: Exklusive Wohnungen in München

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dieser Paketbote hat einen besonders ausgefuchsten Ablageort gefunden
Ein Paketbote überlegte sich ein ganz ausgeklügeltes Versteck für die Lieferung seines Kunden - und sorgt damit nun für Lacher im Netz.
Dieser Paketbote hat einen besonders ausgefuchsten Ablageort gefunden
So reinigen Sie ganz ohne Chemie Ihre Toilette
Zu den unliebsamsten Aufgaben im Haushalt zählt womöglich das Reinigen der Toilette. Doch auch diese Aufgabe lässt sich gut bewältigen - ganz ohne Chemie.
So reinigen Sie ganz ohne Chemie Ihre Toilette
Rasenroboter nie unbeaufsichtigt mähen lassen
Mit einem Rasenroboter müssen sich Gartenbesitzer nicht mehr um ihre Grünflächen kümmern? Das stimmt nicht ganz. Ratsam ist es, das Gerät zu überwachen - vor allem wenn …
Rasenroboter nie unbeaufsichtigt mähen lassen
So vertreiben Sie Wespen ganz einfach
Lästige Wespen können den Nachmittag auf dem Balkon oder den Grillabend schnell vermiesen. Doch dabei hilft ein einfacher Trick, um die Biester abzuwehren.
So vertreiben Sie Wespen ganz einfach

Kommentare