+
Wer schlecht isolierte Fenster hat, kann mit einer speziellen Folie nachhelfen. Foto: Karl-Josef Hildenbrand

Einfache Fenster

Isolierfolie schützt kurzzeitig vor Kälte

Gut isolierte Fenster sind vor allem in der kalten Jahreszeit wichtig - neben geringen Heizkosten sorgen sie auch für wohlige Wärme in der Wohnung. Wer nur eine Einfachverglasung hat, kann sich mit einer preiswerten Zwischenlösung behelfen.

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Isolierfolien sind eine preiswerte, wenn auch kurzlebige Möglichkeit, Fenster gegen die Winterkälte zu wappnen. Laut Experten der Hessischen Energiespar-Aktion lohnt sich die Montage bei Einfachverglasung. Die Folien gebe es schon ab 2,50 bis 5 Euro pro Quadratmeter im Handel.

Im Idealfall erreichen Isolierfolien bei Fenstern sie die gleiche Wirkung wie Isolierverglasung, wodurch Wärmeverluste durch das Fenster um 30 bis 50 Prozent geringer ausfallen.

Die Schicht wird von innen über den Rahmen gespannt, wodurch eine isolierende Luftschicht zwischen Folie und Glas eingesperrt wird. Allerdings halten die leicht zu beschädigenden Folien selten länger als ein Jahr.

Download Broschüre "Energie sparen bei Heizung und Strom"

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Mann schmeißt Job hin und baut sich Hobbit-Haus - so sieht es darin aus
Vermutlich hatte jeder schon den Gedanken, den Job zu kündigen und abseits von allem neu anzufangen. Ein Londoner hat es gewagt - und lebt nun in einem Hobbit-Haus.
Mann schmeißt Job hin und baut sich Hobbit-Haus - so sieht es darin aus
Daunen oder Federn: Was ist besser für Kopfkissen und Bettdecke?
Wer eine neue Bettdecke oder ein Kopfkissen kaufen möchte, wird stets vor diese Frage gestellt: Daunen oder Federn? Doch was ist besser und wo liegt der Unterschied?
Daunen oder Federn: Was ist besser für Kopfkissen und Bettdecke?
Was sollte eine Personenwaage können – und was kostet das?
Für eine Personenwaage kann man unter 10 Euro zahlen – oder 200. Dabei bedeutet teuer nicht auch zwangsläufig gut. Was kann und sollte eine Waage heute leisten?
Was sollte eine Personenwaage können – und was kostet das?
Wohin kommt was im Kühlschrank?
Verderbliche Lebensmittel kommen in den Kühlschrank. Doch nicht jedes Fach darin ist für jedes Lebensmittel gleich geeignet. Wo sollte man was am besten lagern?
Wohin kommt was im Kühlschrank?

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.