+
Holzschutzmittel mit den Buchstaben "Iv" verhindern den Befall durch Insekten, etwa dem Holzwurm. Foto: Jens Schierenbeck

Iv, P und E: Holzschutzmittel und ihre Zwecke

Holzschutzmittel ist nicht gleich Holzschutzmittel: Es gibt unterschiedliche Arten - je nachdem, wovor das Holz geschützt werden soll. Anhand der Buchstaben auf der Verpackung lassen sich die Mittel unterscheiden.

Berlin (dpa/tmn) - Holzschutzmittel tragen auf ihrer Verpackung verschiedene Buchstaben - diese stehen für ihre Wirksamkeit. Produkte mit "Iv" beugen Insektenbefall vor, erklärt der Bauherren-Schutzbund in Berlin.

"P" schützt vor Pilzen und dadurch entstehende Fäulnis. Produkte mit der Kennzeichnung "W" sind ein Schutz für Holz, das der Witterung ausgesetzt ist. Ausgenommen davon ist Holz, das ständig mit dem Boden oder mit Wasser in Kontakt kommt. Diese Hölzer brauchen ein Schutzmittel mit dem Buchstaben "E", damit dieses besonderer Beanspruchung standhält. Auch Moderfäule soll es vorbeugen.

Schließlich gibt es noch das "B": Solche Produkte schützen das Holz vor einer bläulichen Verfärbung durch bestimmte Pilze. Diese Kennzeichnungen gehen auf die DIN-Norm 68800-3 "Holzschutz - Teil 3: Vorbeugender Schutz von Holz mit Holzschutzmitteln" zurück.

Tipps des Bauherren-Schutzbundes (PDF)

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Wegen demoliertem Päckchen: Mann schreibt grandiosen Zettel
Als ein Mann sein zerstörtes Päckchen im Briefkasten entdeckt, hat er drei Botschaften - eine ist amüsanter als die andere.
Wegen demoliertem Päckchen: Mann schreibt grandiosen Zettel
Zum Traumhaus per Mausklick? Amazon verkauft Mini-Häuser
Gibt es eigentlich irgendetwas, dass man nicht auf Amazon bestellen kann? Mittlerweile gibt es sogar Häuser zum Schnäppchen-Preis - doch taugen die was?
Zum Traumhaus per Mausklick? Amazon verkauft Mini-Häuser
Muss ich Gartenpflanzen im Winter gießen?
Halten die meisten Gartenpflanzen nicht Winterruhe? Sie wachsen nicht, sie treiben nicht aus. Warum sollte man sie daher gießen? Die Antwort: Weil manche Pflanze sonst …
Muss ich Gartenpflanzen im Winter gießen?
Frostgeschädigte Blüte der Herbstchrysanthemen wegknipsen
Es wird draußen grau, aber die Blüten der Herbstchrysanthemen halten dagegen. Sie strahlen in allen Farben eines romantischen Sonnenuntergangs: Von Gelb, Orange bis zu …
Frostgeschädigte Blüte der Herbstchrysanthemen wegknipsen

Kommentare