+
Wo steht der Kühlschrank am besten? Die Klimaklasse ist bei der Standortwahl wichtig. Foto: Ole Spata

Keller oder Küche? - Klimaklasse bei Kühlgeräten beachten

Berlin (dpa/tmn) - Keller oder Küche? Die Klimaklasse entscheidet, wo Kühlgeräte am besten stehen. Dabei kommt es in erster Linie auf die Umgebungstemperatur an. Tipps gibt der Verbraucherzentrale Bundesverband.

Ob eine Gefriertruhe im kühlen Vorratskeller stehen kann, entscheidet ihre Klimaklasse. Geräte der Klimaklasse SN für subnormal eignen sich für Umgebungstemperaturen von 10 bis 32 Grad, erläutert der Verbraucherzentrale Bundesverband. Normal oder N steht für eine Umgebung mit wärmeren Temperaturen von 16 bis 32 Grad - im Keller könnte es aber kühler sein. Dann arbeitet der Geräte-Thermostat nicht korrekt.

Ist es einem Kühlgerät hingegen zu warm an einem Standort, muss es stärker kühlen und verbraucht mehr Strom. Es kann sogar überlasten. Für solche Standorte eignen sich Modelle mit der Angabe ST für subtropisch bei 18 bis 38 Grad oder für tropisch bei 18 bis 43 Grad.

In dem Ratgeber "Besonders sparsame Haushaltsgeräte 2014/15" listet der Verbraucherzentrale Bundesverband entsprechende Geräte auf, die im Herbst im Handel waren. Auf www.spargeraete.de wird die Liste regelmäßig aktualisiert.

Spargeräte

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

So bringen Sie Handtuch-Haken endlich fest an
Mit diesem Problem hat sich bestimmt schon jeder herumgeschlagen: Der Handtuch-Haken will einfach nicht kleben bleiben – welche Tricks funktionieren wirklich?
So bringen Sie Handtuch-Haken endlich fest an
Staubsauger-Label gibt Stromverbrauch für Standard-Fläche an
Wie hoch der Stromverbrauch eines Staubsaugers ist, lässt sich an einem EU-Label ablesen. Doch was genau bedeuten die Angaben auf dem Label und ab wann lohnt sich eine …
Staubsauger-Label gibt Stromverbrauch für Standard-Fläche an
Nach der Lindenblüte verhungern viele Hummeln
Hummeln haben es im Spätsommer sehr schwer, da sie nur noch wenig Nahrung finden. Wer den Insekten etwas Gutes tun will, sollte die richtigen Pflanzen in den Garten …
Nach der Lindenblüte verhungern viele Hummeln
Makler muss nicht von sich aus über Vormieter aufklären
Bei Gewerberäumen kommt es nicht nur auf die Lage an. Auch der Vormieter kann über den Erfolg oder Misserfolg mitentscheiden. Bei der Suche nach neuen Räumen sollten …
Makler muss nicht von sich aus über Vormieter aufklären

Kommentare