Die Stimme des Marktes

So klappt der private Immobilienverkauf!

Kostenloser Informationsabend: Am 29. Juni 2016, LBS Zentrale, Arnulfstr. 50

Immobilien in der Stadt und im Großraum München verkörpern großes Kapital und wachsende Werte. Viele Immobilienbesitzer sind jedoch unsicher. Wie können sie diese Werte gewinnbringend und mit größtmöglicher Sorgfalt verkaufen?

 „Enorm wichtig sind die Antworten bei dem Vorhaben, die eigene Immobilie verkaufen zu wollen. Der aktuelle Marktwert und die strukturierte Vermarktung stehen besonders beim Eigenverkauf im Fokus“, berichtet Manfred Zech, Immobilienexperte der LBS und rät besonders bei den immensen Werten einer solchen Transaktion fachmännisch vorzugehen. 

Welche Unterlagen benötige ich? Wie erstelle ich das richtige Exposee? Welches ist der richtige Wert meiner Immobilie? Wie überprüfe ich meine Kaufinteressenten? Welche Risiken entstehen und wie kann ich diese ausschließen? Notar und Fachdozent Dr. Martin Schwab aus München referiert über die juristischen Fallstricke beim Immobilienverkauf.Für viele Immobilienverkäufer ist mit dem Gang zum Notar der Verkauf der Immobilie vermeintlich unter Dach und Fach. Manche Fragen ergeben sich leider erst im Nachgang: Inwieweit gilt ein Vorvertrag? Wie schütze ich mich, falls der Kaufpreis nicht bezahlt wird? Wie verhält es sich mit der Sachmängelhaftung? Der Energieausweis – was muss ich wissen? Wer trägt die noch nicht abgerechneten Erschließungskosten? Wer haftet für die Grunderwerbsteuer, die Kosten und Gebühren? Unterliege ich der Einkommensteuer? Wer haftet bei einem Zufallsschaden nach dem Verkauf? 

Das Informationsforum findet am Mittwoch, 29. Juni 2016 von 19 bis 21 Uhr in der LBS Zentrale, Arnulfstr. 50, 80335 München, statt. 

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl bitten wir um frühzeitige Anmeldung bei 

Birgit Summer 089 743152-29; 

E-Mail: birgit.summer@lbs-oberbayern.de 

Jeder Teilnehmer erhält die Möglichkeit einer kostenlosen Marktpreiseinschätzung durch die Immobilien-Experten der LBS-Geschäftsstelle Sendling, Albert-Rosshaupter-Str. 19, 81369 München: Christian Bigdon, Jens Häger und Norbert Zorn, die in der Pause und nach der Veranstaltung für persönliche Fragen zur Verfügung stehen.

Christian Bigdon
Jens Häger
Norbert Zorn

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Immobilienbesitzer müssen Bäume auf Grundstück kontrollieren
Für Bäume auf ihrem Grundstück sind Eigentümer selbst verantwortlich. Deshalb sollten sie diese regelmäßig auf Schäden kontrollieren. Eine forstwirtschaftliche …
Immobilienbesitzer müssen Bäume auf Grundstück kontrollieren
Lassen sich Ameisen mit Kräuterpflanzen vertreiben?
Backpulver und Kreide kennen die meisten als natürliche Mittel gegen Ameisen. Von Kräuterpflanzen haben nicht so viele gehört. Deshalb beantwortet heute ein …
Lassen sich Ameisen mit Kräuterpflanzen vertreiben?
Betriebskosten: Vorjahres-Abrechnung ist kein Muss
Vermieter müssen eine formell richtige Betriebskostenabrechnung erstellen und dem Mieter innerhalb von einem Jahr zukommen lassen. Dann kann der Mieter die aktuelle …
Betriebskosten: Vorjahres-Abrechnung ist kein Muss
Pflaumen im Garten kultivieren: Robuste Sorten wählen
Im Garten feiern gerade alte Sorten ein Comeback. Doch bei Pflaumen sollte man auf neue Schöpfungen setzen. Denn die sind nicht so anfällig für das Scharka-Virus.
Pflaumen im Garten kultivieren: Robuste Sorten wählen

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

der Inhalt dieses Artikels entstand in Zusammenarbeit mit unserem Partner. Da eine faire Betreuung der Kommentare nicht sichergestellt werden kann, ist der Text nicht kommentierbar.