+
Für die Gebäudesanierung stellt die Regierung bis 2014 mehr Geld zur Verfügung.

Koalition gibt 1,5 Milliarden Euro für Gebäudesanierung

Berlin - Die Koalitionsspitzen haben sich auf deutlich mehr Geld für die energetische Gebäudesanierung geeinigt. Bis 2014 soll es pro Jahr 1,5 Milliarden Euro für Dämmung, moderne Fenster und Heizungen geben

Die Koalitionsspitzen haben sich endgültig auf deutlich mehr Geld für die energetische Gebäudesanierung geeinigt. Von 2012 bis 2014 soll es pro Jahr 1,5 Milliarden Euro geben, um alte Häuser besser zu dämmen, moderne Fenster einzubauen und neue Heizkesseln zu installieren.

Union und FDP gaben am Sonntagabend bei einem Treffen im Kanzleramt grünes Licht. Zuvor hatten sich Ende der Woche bereits die Koalitionsexperten und die zuständigen Ministerien verständigt. Zudem will die Regierung einen Konsens mit den Ländern erreichen, um eine steuerliche Abzugsfähigkeit energetischer Sanierungen zu ermöglichen.

Die zunächst auf 900 Millionen Euro begrenzte Fördersumme soll nun doch noch durch Umschichtungen im Energie- und Klimafonds entsprechend aufgestockt werden. Aus dem Fonds werden wichtige Projekte bei der Energiewende finanziert.

Die 1,5 Milliarden Euro waren bereits ursprünglich geplant gewesen. Aber wegen fehlender Einnahmen beim Handel mit CO2-Verschmutzungsrechten war die Unterstützung für energetische Sanierungen zurückgefahren worden. Jetzt sollen die Bürger Planungssicherheit bekommen.

# dpa-Notizblock

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Frisches Brennholz darf im Winter nicht genutzt werden
Wer im Sommer nicht vorgesorgt hat, schaut zu Beginn der Kamin-Saison in die Röhre. Um eine gemütliche Atmosphäre zu erzeugen ist trockenes Brennholz nötig. Aus …
Frisches Brennholz darf im Winter nicht genutzt werden
Ärger mit Paketdiensten: Dieser Mann spricht allen aus der Seele
Wer hat es selbst noch nicht erlebt? Pakete, die nicht abgegeben oder sang- und klanglos im Flur abgestellt werden. Davon kann auch Heinz Jagemann ein Lied singen.
Ärger mit Paketdiensten: Dieser Mann spricht allen aus der Seele
Bohrhämmer-Test: Mehr Leistung, mehr Akku, mehr Funktionen
Ein Bohrhammer ist ursprünglich dafür gedacht, Löcher in Beton zu bohren. Mittlerweile können die Geräte aber noch viel mehr. Das zeigt ein Test, bei dem zehn Modelle …
Bohrhämmer-Test: Mehr Leistung, mehr Akku, mehr Funktionen
Christsterne: Von aztekischer Opfergabe zum Welthit
Die leuchtend rote Pflanze gehört zur Adventszeit wie Weihnachtsbaum, Plätzchen und Glühwein. Ursprünglich stammt der Weihnachtsstern aus Mexiko. Aber erst ein deutscher …
Christsterne: Von aztekischer Opfergabe zum Welthit

Kommentare