Nach Messer-Mord in Neuhausen: Polizei sucht diese zwei Männer

Nach Messer-Mord in Neuhausen: Polizei sucht diese zwei Männer
+
Immobilienbesitzer sollten bei der Tilgung des Kredits am Ende des Jahres noch mal etwas nachlegen. Denn so sparen sie Zinsen in Höhe des Effektivzins.

Immobilienfinanzierung

Sondertilgung: Kreditvertrag bis Jahresende prüfen und profitieren

In der Regel haben Kreditnehmer bei der Immobilienfinanzierung einmal im Jahr die Chance, eine Extra-Summe zurückzahlen. Und das kann sich für sie lohnen.

Eine Immobilie zu finanzieren, bedeutet für die meisten die Aufnahme eines Kredits. Die Tilgungsraten sind dabei vertraglich festgelegt. Oft lohnt es sich jedoch, eine Immobilie schneller abzubezahlen. Wenn Kreditnehmer noch etwas Geld übrig haben, sollten sie daher ihren Darlehensvertrag überprüfen.

Unter Umständen können sie noch in diesem Jahr ihr Darlehen für die Immobilienfinanzierung außerplanmäßig tilgen - und dadurch finanziell profitieren. "Denn mit jedem Euro, den sie in die Tilgung stecken, sparen sie Zinsen in Höhe des Effektivzins", erklärt Jörg Sahr von der Stiftung Warentest.

Sondertilgung am Ende des Jahres lohnt sich

"Das lohnt sich besonders bei älteren Verträgen", sagt Sahr und nennt ein Beispiel: Vor fünf Jahren lag der Effektivzins noch bei rund vier Prozent. Zinsen in dieser Höhe könnten Sparer derzeit kaum erzielen. In Zeiten niedriger Zinsen ist es also in der Regel sinnvoll, zunächst Schulden abzubezahlen und erst dann zu sparen.

Meist können Kreditnehmer pro Jahr rund fünf Prozent der ursprünglichen Darlehenssumme außerplanmäßig tilgen. Je nach Vereinbarung mit dem Kreditgeber ist die Sondertilgung einmal pro Kalenderjahr oder einmal jährlich während des laufenden Vertragsjahres möglich.

In der Regel ist die Sondertilgung aber nicht auf das nächste Jahr übertragbar. Kreditnehmer sollten also noch vor Jahresende ihren Vertrag überprüfen, damit sie die Möglichkeit nicht verpassen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Warum Sie unbedingt mit Soda putzen sollten
Wieso einen teuren Reiniger kaufen, wenn es auch mit einem altbewährten Hausmittel geht? Soda ist ein absoluter Alleskönner im Haushalt - wir erklären, warum.
Warum Sie unbedingt mit Soda putzen sollten
Diese Mittel machen Flecken in Wildlederschuhen vergessen
Wildlederschuhe sind optisch wunderschön - dafür aber schwerer zu pflegen. Damit Schlamm & Co. auf der Oberfläche keine Chance haben, sollten Sie sie oft reinigen.
Diese Mittel machen Flecken in Wildlederschuhen vergessen
Was bei Tiny Houses zu beachten ist
Räder können einen großen Unterschied machen. Zumindest bei Minihäusern, sogenannten Tiny Houses. Denn ist das Haus auf einem Fahrgestell montiert, gilt es meist als …
Was bei Tiny Houses zu beachten ist
Darum gehören Jeans auf keinen Fall in die Waschmaschine
Vermutlich hat jeder seine Jeans schon mal in die Waschmaschine gesteckt - wie soll sie sonst sauber werden? Dabei ist es völlig unnötig und schadet sogar der Optik.
Darum gehören Jeans auf keinen Fall in die Waschmaschine

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.