+
Hund auf dem Kühlschrank: Liebherr bietet einen Internet-Konfigurator für sein Modell Kcu 701 an. Auch eigene Fotos lassen sich dort hochladen. Foto: Liebherr

Wie es mir gefällt

Kühlschrank und TV individuell gestalten

Einige Hersteller von Hausgeräten bieten die Möglichkeit, sich das Design für Kühlschrank und Co. individuell zu erstellen. Auf der IFA werden einige Lösungen dafür präsentiert. Sogar eigene Fotos können eingebunden werden.

Berlin (dpa/tmn) - Wer im Hausgerätehandel nicht genau die Optik findet, die er sucht, kann sich bei einigen Herstellern inzwischen sein Wunschgerät zusammenstellen.

Liebherr zum Beispiel bietet einen Internet-Konfigurator für den Kühlschrank Kcu 701 an, den das Unternehmen auf der Technikmesse IFA in Berlin (31. August bis 5. September) vorstellte. Dabei lassen sich das Material, der Aufbau des Innenlebens sowie Farbe und Design individuell aussuchen. Sogar eigene Fotos und persönliche Botschaften lassen sich darauf drucken.

Bosch bietet einen Konfigurator für seine Küchenmaschine MUM 5 an. Hier kann sich der Käufer das Wunschgerät aus 81 Farbkombinationen, mehreren Leistungsstufen und Zubehörteilen zusammenstellen. Es wird dann individuell für ihn gefertigt und innerhalb von rund 14 Tagen nach Hause geschickt.

Standfuß oder Wandmontage, 55 oder 65 Zoll, dieser Fernseher oder doch ein anderer? Auch Grundig lässt Kunden heute schon im Netz ihren eigenen Fernseher zusammenstellen. Dazu lassen sich auch Bilder der eigenen vier Wände hochladen, um online auszuprobieren, wie eine bestimmte TV-Konfiguration später aussehen würde. Der Konfigurator ist über die Firmenwebsite ohne Login erreichbar, hochgeladene Daten werden Unternehmensangaben zufolge nach drei Stunden wieder gelöscht.

IFA

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

So bleibt der Tulpenstrauß lange frisch
Noch ist es kalt und dunkel draußen. Blumenläden haben ihr Angebot aber schon auf Frühling umgestellt. Besonders oft zu sehen: bunte Tulpen. Wie bringt man die am besten …
So bleibt der Tulpenstrauß lange frisch
Soll ich einen smarten Stromzähler einbauen lassen?
Die ersten Haushalte werden schon bald mit intelligenten Stromzählern versorgt. Die lange angekündigten Smart Meter mit Internetanschluss sollen die Energiewende …
Soll ich einen smarten Stromzähler einbauen lassen?
Abfluss reinigen: Dank dieser Hausmittel ist Schluss mit Verstopfungen
Es ist eines der nervigsten Probleme im Haushalt: verstopfte Rohre. Allerdings gibt es ein Hausmittel, das den Abfluss im Nu frei macht.
Abfluss reinigen: Dank dieser Hausmittel ist Schluss mit Verstopfungen
Hätten Sie's gedacht? Abwaschen per Hand ist ein Umweltkiller
Sie glauben, dass Abwaschen per Hand umweltfreundlicher ist als die Spülmaschine? Dann unterliegen Sie einem Irrglauben. Hier erfahren Sie von den größten Umweltsünden.
Hätten Sie's gedacht? Abwaschen per Hand ist ein Umweltkiller

Kommentare