+
Wer nicht auf einen Keller verzichtet möchte, kann mit einem Lagerkeller die Baukosten senken. Foto: Markus Scholz

Sparen beim Hausbau

Lagerkeller braucht keinen Bodenbelag

Ein Lagerkeller muss nicht die selben Kriterien erfüllen wie die Wohnräume. Daher können Bauherren bei der Ausstattung des Kellers einiges einsparen. Mehr dazu vom Verband Privater Bauherren:

Berlin (dpa/tmn) - Beim Hausbau lässt sich am Keller sparen. Er kann mehrere Zehntausend Euro zur Bausumme beitragen. Wer sich dennoch dafür entscheidet und nur Räume zum Einlagern und Aufbewahren braucht, kann seine Kosten aber etwas drücken.

Für einen einfachen  Lagerkeller gelten andere Voraussetzungen als für Räume, die bewohnbar sein sollen. Ein Lagerkeller muss nicht die übliche Raumhöhe haben, braucht nicht so viel Lichteinfall und auch nicht die für Wohnräume vorgeschriebenen Fluchtwege, erläutert der Verband Privater Bauherren in Berlin.

Außerdem kann man oft auf Wasser- und Abwasseranschlüsse verzichten. Und ein Lagerkeller lässt sich sehr einfach halten: Er braucht etwa keine Fliesenböden oder Wandverkleidungen.

Brancheninitiative zur Wirtschaftlichkeit eines Kellers

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Schadet der Zimmerpflanze zu viel Gießwasser?
Viele machen es Pi mal Daumen - und dann noch ein bisschen Wasser obendrauf. Doch das könnte beim Blumengießen schon zu viel sein. Staunässe droht und die mögen …
Schadet der Zimmerpflanze zu viel Gießwasser?
Braune Ränder an Teetassen vermeiden
Teetrinker ärgern sich über die braunen Ränder am Porzellan. Besonders kleine Kratzer und abgeplatzte Stellen werden besonders schnell dunkel. Dagegen hilft nur schnell …
Braune Ränder an Teetassen vermeiden
Sonnenauge verlängert den Sommer
Die trüben Herbsttage kommen, ob man will oder nicht. Abfinden muss man sich mit dem Grau nicht. Für leuchtende Strahlen kann das Sonnenauge sorgen - sowohl im Garten …
Sonnenauge verlängert den Sommer
Vitaminbombe aus dem eigenen Garten: Grünkohl anbauen
Seine Zeit naht: Der Grünkohl ist wieder da. Er gilt als Spezialität des Nordens. Doch wenn das Klima stimmt, lässt sich der Winterkohl auch in weiteren Regionen …
Vitaminbombe aus dem eigenen Garten: Grünkohl anbauen

Kommentare