+
Wer Eichenlaub zum Mulchen einsetzen will, sollte es nur für Pflanzen verwenden, die sauren Boden bevorzugen. Dazu gehören etwa Azaleen. Foto: Frank Rumpenhorst

Winterschutz im Garten

Laub richtig zum Mulchen nutzen

Die abgefallenen Blätter lassen sich prima als Frostschicht für andere Pflanzen nutzen. Allerdings sollten Hobbygärtner darauf achten, welches Laub für welche Pflanzen verwendet wird.

Berlin (dpa/tmn) - Das Laub von Eichen, Kastanien und Walnussbäumen enthält viele Gerbstoffe. Als Mulchschicht zum Winterschutz sollte es deshalb nur für Pflanzen verwendet werden, die einen sauren Boden mit niedrigem pH-Wert bevorzugen.

Das sind zum Beispiel Azaleen, Heidelbeeren und Rhododendren. Darauf weist der Bund deutscher Baumschulen in Berlin hin. Das Herbstlaub sollte vor dem Mulchen außerdem gehäckselt werden, denn es verrottet sonst nur langsam.

Eine Mulchschicht aus Laub schützt Pflanzen vor Frost. Zugleich bewahrt sie den Boden davor, sich in der Wintersonne zu stark zu erwärmen. Das würde zu einem vorzeitigen Austreiben der Pflanzen führen, die im nächstfolgenden Frost dann Schäden erleiden.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Schadet der Zimmerpflanze zu viel Gießwasser?
Viele machen es Pi mal Daumen - und dann noch ein bisschen Wasser obendrauf. Doch das könnte beim Blumengießen schon zu viel sein. Staunässe droht und die mögen …
Schadet der Zimmerpflanze zu viel Gießwasser?
Braune Ränder an Teetassen vermeiden
Teetrinker ärgern sich über die braunen Ränder am Porzellan. Besonders kleine Kratzer und abgeplatzte Stellen werden besonders schnell dunkel. Dagegen hilft nur schnell …
Braune Ränder an Teetassen vermeiden
Sonnenauge verlängert den Sommer
Die trüben Herbsttage kommen, ob man will oder nicht. Abfinden muss man sich mit dem Grau nicht. Für leuchtende Strahlen kann das Sonnenauge sorgen - sowohl im Garten …
Sonnenauge verlängert den Sommer
Vitaminbombe aus dem eigenen Garten: Grünkohl anbauen
Seine Zeit naht: Der Grünkohl ist wieder da. Er gilt als Spezialität des Nordens. Doch wenn das Klima stimmt, lässt sich der Winterkohl auch in weiteren Regionen …
Vitaminbombe aus dem eigenen Garten: Grünkohl anbauen

Kommentare