So leicht erkennen Sie, ob eine Batterie voll oder leer ist

Bei Ihnen Zuhause sammeln sich Batterien und Sie wissen nicht mehr, welche nun voll sind und welche nicht? Mit einem einfachen Trick finden Sie es heraus.
Rein äußerlich ist einer Batterie nicht anzusehen, ob sie nun voll oder leer ist - oft bleibt Ihnen dann nur die Option verschiedene Batterien in Fernbedienung, Wecker & Co. einzusetzen, bis sich eine geladene findet. Mit einem genialen Trick geht das Ganze aber viel schneller - und ganz ohne Messgerät.
So finden Sie ganz einfach heraus, ob Batterien geladen sind
Sie führen nämlich einfach folgenden Test durch: Lassen Sie die Batterie aus wenigen Zentimetern Höhe mit dem Ende voran auf eine ebene Fläche fallen. Manche Batterien werden aufrecht stehen bleiben und manche werden wackeln und umkippen. Diejenigen, die stehen bleiben sind geladen - der Rest ist leer.
Das liegt daran, dass sich im Inneren der Batterien eine gelartige Masse befindet, wie das Online-Portal Blick erklärt. Im geladenen Zustand ist diese träge und zieht die Batterie nach unten. Ist sie leer, dann wird die gelartige Masse fest und die Batterie hüpft beim Aufprall herum.
Geniale Geschichte: Mann entdeckt "lebensverändernden" Trick für seine Spülmaschine.