Bauboom

Miet- und Eigentumswohnungen sehr gefragt

Wiesbaden - Der Bauboom in Deutschland verlagert sich vom neuen Einfamilienhaus zur Errichtung von Miet- und Eigentumswohnungen.

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes wurde von Januar bis Juni der Bau von 114.000 neuen Wohnungen genehmigt. Das waren 4,9 Prozent mehr als im ersten Halbjahr des Vorjahres, wie das Amt am Freitag mitteilte. Die Zahl der Genehmigungen für Einfamilienhäuser ging dagegen um 6,0 Prozent auf 44.000 zurück.

Die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen in Mehrfamilienhäusern legte von Januar bis Juni kräftig um 43.000 zu. Das waren 14 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Zahl der Genehmigungen für Doppelhäuser blieb mit 8.800 in etwa konstant.

Im vergangenen Jahr hatte sich die Gesamtzahl der Baugenehmigungen für Wohnungen noch stärker erhöht. Von Juli bis Dezember 2011 lag sie 16,6 Prozent höher als im Vorjahreszeitraum.

dapd

Rubriklistenbild: © dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

So ordnen Sie Ihren Kleiderschrank richtig
Mehr Platz für neue Klamotten muss her? Wir verraten die besten Tricks, wie im Kleiderschrank wieder mehr Platz und alles ordentlich ist.
So ordnen Sie Ihren Kleiderschrank richtig
Doppelt aufpassen: Fallstricke im Vertrag beim Hauskauf
Der Kaufvertrag für eine Immobilie birgt einige Fallstricke. Weil in den meisten Fällen Grundstückskauf und Hausbau in einem Dokument vereinbart werden, müssen Käufer …
Doppelt aufpassen: Fallstricke im Vertrag beim Hauskauf
Wie entferne ich üblen Geruch aus meiner Spülmaschine?
Geschirrspüler erleichtern den Alltag, doch ab und an beginnen sie, unangenehme Gerüche zu entwickeln. Doch diese bekommen Sie mit ein paar Tricks ganz einfach los.
Wie entferne ich üblen Geruch aus meiner Spülmaschine?
Kürbisse vor den ersten Bodenfrösten ernten
Herbstzeit ist Kürbiszeit. Besonders im Oktober werden Kürbisse nicht nur in der Küche zu finden sein, sondern dienen auch als Halloween-Deko. Wer ein besonders großes …
Kürbisse vor den ersten Bodenfrösten ernten

Kommentare