+
Gibt es zu wenig Steckdosen in der Hobbywerkstatt kann eine Mehrfachsteckdose weiterhelfen. Allerdings ist auch ihre Leistung begrenzt.

Mehrfachsteckdose im Hobbyraum: Wattzahl zusammenrechnen

Wer eine Hobbywerkstatt im eigenen Haus nutzt, steht häufig vor dem Problem, dass für die benötigten Geräte die Steckdosenzahl in dem Raum nicht ausreicht. Auch eine Steckerleiste ist hier meist keine ideale Hilfe, denn ihre Wattzahl ist beschränkt.

Hamburg - Im Keller sind oft nicht ausreichend Steckdosen vorhanden. Heimwerker nutzen für ihre Arbeiten daher Steckerleisten. Sie müssen aber beachten, dass die Leistung begrenzt ist. Häufig sind es 3600 Watt. Darauf weisen die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin und die Aktion "Das sichere Haus" hin. Diese Information steht auf der Steckerleiste.

Der zusammengezählte Stromverbrauch aller angesteckten Geräte, gemessen in Watt, darf diese zulässige Leistung nicht überschreiten. Denn der hohe Stromfluss erzeugt Wärme, die Stromleitungen können überhitzen. Im besten Fall greift die Sicherung und springt heraus. Im schlimmsten Fall kann ein Schwelbrand entstehen.

Auch mehrere hintereinander gestöpselte Leisten sind keine Lösung: Der Stromverbrauch der angeschlossenen Geräte addiert sich, und dieser Belastung muss die Leiste auf jeden Fall standhalten, in der alle anderen stecken.

Service:

Die Broschüre "Gefährliche Produkte in Haushalt und Freizeit" der die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin und der Aktion Das sichere Haus kann kostenlos im Internet heruntergeladen werden.

Broschüre "Gefährliche Produkte in Haushalt und Freizeit"

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Auf welche Fristen Mieter achten sollten
Ob Rückzahlung der Mietkaution oder Erstattung einer Schönheitsreparatur - wollen Mieter Ansprüche gegen den Vermieter erheben, sind sie an Fristen gebunden. Oft bleibt …
Auf welche Fristen Mieter achten sollten
DHL-Bote schreibt schlüpfrige Notiz - und der Empfänger lacht sich kaputt
Da hatte wohl jemand Probleme mit der Deutschen Sprache: Eine Notiz auf einem DHL-Lieferschein sorgt im Netz für sehr viele Lacher. 
DHL-Bote schreibt schlüpfrige Notiz - und der Empfänger lacht sich kaputt
Dreist: Amazon-Bote legt Paket an unmöglichem Ort ab
Und da haben wir wieder einen Fall, bei dem sich ein Bote einen kreativen Ablageort für sein Paket ausgesucht hat: Dieses Mal betrifft es einen britischen Kunden.
Dreist: Amazon-Bote legt Paket an unmöglichem Ort ab
Wurzelballen der Azalee sollte nicht austrocknen
Azaleen sorgen für schöne Farbakzente in den eigenen vier Wänden. Die Zimmerpflanze besitzt jedoch einen empfindlichen Wurzelballen, der nur eine bestimmte Menge Wasser …
Wurzelballen der Azalee sollte nicht austrocknen

Kommentare