Miete mindern, wenn die Flächenangabe nicht stimmt

München - Falsche Angaben zur Wohnungsgröße berechtigen zu einer Mietminderung - aber nur sofern die tatsächliche Wohnfläche um mehr als zehn Prozent unter den Angaben im Mietvertrag liegt.

Dies hat das Münchner Amtsgericht in einem nun rechtskräftig gewordenen Urteil klargestellt. Dies gilt allerdings nur dann, wenn sich Mieter und Vermieter im Vorfeld schriftlich auf eine bestimmte Wohnungsgröße verständigt haben. Bloße Angaben in Zeitungsannoncen reichten hingegen nicht aus, teilte das Gericht am Montag mit (Az.: 424 C 7097/09). Im vorliegenden Fall fehlte genau diese Vereinbarung.

Eine Frau hatte 2007 eine Münchner Dachgeschosswohnung angemietet, sich ein knappes Jahr später über eine falsche Größenangabe beschwert und ihre Miete gekürzt. Statt der in einer Annonce angegebenen 36 Quadratmeter soll die Wohnfläche nur 24 Quadratmeter betragen. Vom Amtsgericht wurde die Frau nun zur Zahlung des rückständigen Mietzinses verdonnert - im Mietvertrag waren nämlich keinerlei Angaben zur Wohnungsgröße enthalten.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Dieses Haus ist das teuerste auf der ganzen Welt
Bei dem Preis dieses Hauses müssen vielleicht sogar Superreiche schlucken: Die Villa "Les Cèdres" ist die Teuerste auf der Welt - doch was macht sie so wertvoll?
Dieses Haus ist das teuerste auf der ganzen Welt
So ordnen Sie Ihren Kleiderschrank richtig
Mehr Platz für neue Klamotten muss her? Wir verraten die besten Tricks, wie im Kleiderschrank wieder mehr Platz und alles ordentlich ist.
So ordnen Sie Ihren Kleiderschrank richtig
Doppelt aufpassen: Fallstricke im Vertrag beim Hauskauf
Der Kaufvertrag für eine Immobilie birgt einige Fallstricke. Weil in den meisten Fällen Grundstückskauf und Hausbau in einem Dokument vereinbart werden, müssen Käufer …
Doppelt aufpassen: Fallstricke im Vertrag beim Hauskauf
Wie entferne ich üblen Geruch aus meiner Spülmaschine?
Geschirrspüler erleichtern den Alltag, doch ab und an beginnen sie, unangenehme Gerüche zu entwickeln. Doch diese bekommen Sie mit ein paar Tricks ganz einfach los.
Wie entferne ich üblen Geruch aus meiner Spülmaschine?

Kommentare