+
München

Preisanstieg bei Immobilien

Mieten, Kaufen, Wohnen: Die teuersten Städte Deutschlands

München – Der Preisanstieg bei Mieten und Kaufpreisen hat sich verlangsamt. Aber nach wie vor sind die Mieten im Münchner Raum am höchsten.

Die Preis-Rallye auf dem Immobilienmarkt geht weiter. Allerdings hat sich der Preisanstieg bei Mieten und Kaufpreisen verlangsamt. Das ergab eine Untersuchung der F+B Forschung und Beratung für Wohnen, Immobilien und Umwelt GmbH.

Die Preise für Einfamilienhäuser lagen demnach im ersten Quartal 2016 im Bundesdurchschnitt zwar 4,4 Prozent über den Preisen im Vorjahreszeitraum. Im Vergleich zum Vorquartal stiegen sie allerdings nur noch um 0,8 Prozent. Eigentumswohnungen verteuerten sich im Jahresvergleich um fünf Prozent; im Vergleich zum Vorquartal um 0,2 Prozent. Die Nettokaltmieten neuer Mietverträge stiegen in den vergangenen 12 Monaten um zwei Prozent (Vorquartal 0,1 Prozent), Bestandsmieten um 1,2 Prozent (Vorquartal: 0,3 Prozent).

München und eine Reihe von Umlandgemeinden weisen die höchsten Preise für Wohneigentum auf. Auch bei den Neuvertragmieten ist München mit Preisen von 12,70 Euro pro Quadratmeter für zehn Jahre alte, 75 Quadratmeter große Wohnungen Spitzenreiter. Im Metropolvergleich günstig sind die Mieten dagegen in Berlin. Mit 7,70 Euro pro Quadratmeter für eine Stadtwohnung liegt Berlin bundesweite auf Rang 116. 

Luxus pur: Exklusive Wohnungen in München

mad

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Hälfte der Haushalte nutzt noch Glühbirnen
Trotz besserer Alternativen wie Halogenlampen oder Leuchtdioden werden Glühlampen noch häufig in deutschen Haushalten verwendet. Das zeigt eine Umfrage.
Hälfte der Haushalte nutzt noch Glühbirnen
Wenn der Kürbis mehr als eine Tonne wiegt
Riesen-Tomaten, monströse Kürbisse und XXL-Zucchini halten seit einigen Jahren in immer mehr deutschen Gärten Einzug. Einer der Höhepunkte der Szene ist jedes Jahr in …
Wenn der Kürbis mehr als eine Tonne wiegt
Frau lebte auf nur acht Quadratmetern - für knapp 600 Euro
Nicht nur in deutschen Großstädten hat man Grund sich über Mietpreise zu beschweren: In New York bezahlte ein Frau umgerechnet 600 Euro für eine Mini-Wohnung.
Frau lebte auf nur acht Quadratmetern - für knapp 600 Euro
Von Tafeltrauben die Rutenspitzen entfernen
Große, pralle Tafeltrauben wollen Gärtner ernten. Dafür ist es wichtig, die Pflanzen zu verschneiden. Die Schere sollten sie noch diesen Monat ansetzen.
Von Tafeltrauben die Rutenspitzen entfernen

Kommentare