+
Mieter einer Eigentumswohnung müssen bei Auszug nicht dulden, dass der Vermieter Fotos von ihren Wohnräumen macht. So entschied das Amtsgericht Steinfurt. Foto: Ralf Hirschberger

Mieter in Eigentumswohnung müssen bei Verkauf keine Fotos dulden

Steinfurt (dpa/tmn) - Mieter einer Eigentumswohnung müssen es nicht tolerieren, wenn ein Vermieter ihre Wohnung vor einem beabsichtigten Verkauf fotografieren will. Das hat das Amtsgericht Steinfurt entschieden.

Wer aus einer gemieteten Eigentumswohnung auszieht, muss es nicht dulden, wenn der Vermieter Wohnung vom eigenen Wohnraum anfertigen möchte. Zwar müssten Mieter es ermöglichen, dass sich Kaufinteressenten die Wohnung ansehen können, entschied das Amtsgericht Steinfurt (Az.: 21 C 987/13). Innenaufnahmen zum Zweck der Verkaufsförderung berührten den Mieter in seinen Persönlichkeitsrechten allerdings erheblich.

In dem von der Zeitschrift "Das Grundeigentum" (Heft 172014) berichteten Fall wollte ein Eigentümer eine vermietete Eigentumswohnung verkaufen. Da der Mieter sich aber weigerte, Kaufinteressenten die Besichtigung zu ermöglichen und auch keine Fotos von den von ihm bewohnten Räumen zulassen wollte, zog der Vermieter vor Gericht.

Dort hatte er nur teilweise Erfolg. Denn die Richter entschieden, dass der Mieter die Besichtigungen hinnehmen muss. Bei den Fotos stünden sich das Eigentumsrecht des Vermieters und das Persönlichkeitsrecht des Mieters gegenüber. Nach Ansicht der Richter überwiegt letzteres.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Darum sollten Sie auf Kurzwaschprogramme verzichten
Schnelle Waschgänge sparen Zeit, Wasser und Energie - diesen Denkfehler macht wohl jeder von uns. Dabei ist das Gegenteil der Fall. Warum, erfahren Sie hier.
Darum sollten Sie auf Kurzwaschprogramme verzichten
Toilette verstopft: Diese Tricks helfen auf jeden Fall
Wenn die Toilette verstopft ist, greifen wir oft zum Pömpel. Allerdings können auch Hausmittel für Abhilfe sorgen. Wir haben die besten Tricks für Sie gesammelt.
Toilette verstopft: Diese Tricks helfen auf jeden Fall
Bei Eigenbedarfskündigung: Gründe detailliert nennen
Wer eine Immobilie besitzt, will sie meist auch selbst nutzen. Ist das Objekt vermietet, können Eigentümer ihren Mietern kündigen. An eine Eigenbedarfskündigung sind …
Bei Eigenbedarfskündigung: Gründe detailliert nennen
Hausbewohner kündigen Party an - Nachbar reagiert unerwartet
Hausbewohner kündigen per Zettelaushang eine Geburtstagsfeier an, bitten um Verständnis wegen der Lautstärke. Ein Nachbar antwortet - ganz anders als erwartet.
Hausbewohner kündigen Party an - Nachbar reagiert unerwartet

Kommentare