+
Die Kosten für Hausreiningungsarbeiten wie auch für andere Dienstleistungen können Mieter zum Teil von der Steuer geltend machen.

Mieter können Betriebskosten steuerlich geltend machen

Berlin - Mieter können einen Teil ihrer Betriebskosten von der Steuer absetzen. Aufwendungen für den Hausmeister, die Gartenpflege oder für Hausreinigungsarbeiten dürfen als haushaltsnahe Dienstleistungen steuerlich geltend gemacht werden.

Darauf weist der Deutsche Mieterbund in Berlin hin. Wartungsarbeiten, zum Beispiel für den Aufzug oder die Heizungsanlage, sind als Handwerkerleistungen ebenfalls steuerbegünstigt. Anrechenbar sind aber nur die Arbeits- und Fahrtkosten, und davon nur 20 Prozent. Die Materialkosten sind nicht absetzbar.

Um die Steuerermäßigung tatsächlich in Anspruch nehmen zu können, müsse auch der Vermieter mitspielen. Er muss in der Betriebskostenabrechnung die infrage kommenden Positionen auflisten und den Anteil der steuerbegünstigten Kosten ausweisen, fügt der Mieterbund hinzu und bezieht sich dabei auf ein Urteil des Amtsgerichts Berlin-Charlottenburg (Az. 222 C 90/09). Gibt der Vermieter die Hinweise nicht direkt in der Betriebskostenabrechnung, kann er auch eine separate Bescheinigung ausstellen. Liegen dem Mieter die Angaben noch nicht vor, wenn er seine Steuererklärung anfertigen will, darf er auf die Abrechnung des Vorjahres zurückgreifen.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Tiny House: Wohnen im Mini-Eigenheim
Mini-Häuser finden auch in Deutschland immer mehr Anhänger. Vor allem in Großstädten, wo Wohnraum knapp und Mieten hoch sind. Im Barnim allerdings steht ein "Tiny House" …
Tiny House: Wohnen im Mini-Eigenheim
Was dürfen Vermieter überhaupt fragen?
Bevor sie jemandem die Wohnung vermieten, stellen Eigentümer viele Fragen. Manchmal gehen sie über das Maß des Datenschutzes hinaus. Was ist erlaubt?
Was dürfen Vermieter überhaupt fragen?
Diese Antwort eines Münchner Nachbarn auf eine Paketdienst-Bitte ist köstlich
Eine freundliche Bitte an den Paketdienst hat in einem Treppenhaus in München-Au zu einem amüsanten Schlagabtausch geführt.
Diese Antwort eines Münchner Nachbarn auf eine Paketdienst-Bitte ist köstlich
Rohre von Lüftungsanlagen im Haus zweimal jährlich säubern
Nur nicht die Lüftung im Haus vernachlässigen: Wird die Anlage nicht gereinigt, sammelt sich Schmutz an. Experten erklären, was jeder tun kann, damit sie nicht zur …
Rohre von Lüftungsanlagen im Haus zweimal jährlich säubern

Kommentare