+
Wer nach einer Trennung in der Wohnung bleiben kann, hängt vom Mietvertrag und teils auch vom Vermieter ab. Foto: Bodo Marks

Mietvertrag ist maßgeblich für den Verbleib in der Wohnung

Berlin (dpa/tmn) - Wer darf nach der Trennung in der Wohnung bleiben? Für unverheiratete Paare gibt es keine gesetzlichen Bestimmungen. Entscheidend ist dann, was im Mietvertrag steht.

Wenn sich unverheiratete Paare trennen, wird oftmals über den Verbleib in der gemeinsamen Wohnung gestritten. Aber anders als bei Ehepaaren gibt es hier keine gesetzliche Regelung, anhand derer die Wohnung demjenigen zugewiesen wird, der mehr auf die Wohnung angewiesen ist. Darauf weist der Eigentümerverband Haus & Grund Deutschland hin. Entscheidend ist, wer im Mietvertrag als Mieter genannt ist.

Sollte nur eine Person im Mietvertrag stehen, so ist auch nur diese Vertragspartner des Vermieters. Die andere Person kann in diesem Fall den bestehenden Vertrag mit dem Einverständnis des ehemaligen Partners alleine fortführen. Der Vermieter kann allerdings frei entscheiden, ob er diesem Mieterwechsel zustimmt und unter welchen Bedingungen. Verweigert er seine Zustimmung und will die Person im Mietvertrag nicht weiter in der Wohnung wohnen, muss diese gekündigt werden.

Sollten beide Partner als Mieter im Vertrag aufgeführt sein, dann sind auch beide gemeinschaftlich gegenüber dem Vermieter zur Zahlung der Miete verpflichtet. Erst wenn einer aus dem Mietvertrag ausscheidet, entfallen dessen vertragliche Pflichten. Ein Ausscheiden aus dem Mietvertrag kann jedoch nur mit Zustimmung des Vermieters erfolgen. Sollte der Vermieter dem nicht zustimmen, bleiben wieder nur die Kündigung des Vertrages und der Auszug aus der Wohnung.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Wegen demoliertem Päckchen: Mann schreibt grandiosen Zettel
Als ein Mann sein zerstörtes Päckchen im Briefkasten entdeckt, hat er drei Botschaften - eine ist amüsanter als die andere.
Wegen demoliertem Päckchen: Mann schreibt grandiosen Zettel
Zum Traumhaus per Mausklick? Amazon verkauft Mini-Häuser
Gibt es eigentlich irgendetwas, dass man nicht auf Amazon bestellen kann? Mittlerweile gibt es sogar Häuser zum Schnäppchen-Preis - doch taugen die was?
Zum Traumhaus per Mausklick? Amazon verkauft Mini-Häuser
Muss ich Gartenpflanzen im Winter gießen?
Halten die meisten Gartenpflanzen nicht Winterruhe? Sie wachsen nicht, sie treiben nicht aus. Warum sollte man sie daher gießen? Die Antwort: Weil manche Pflanze sonst …
Muss ich Gartenpflanzen im Winter gießen?
Frostgeschädigte Blüte der Herbstchrysanthemen wegknipsen
Es wird draußen grau, aber die Blüten der Herbstchrysanthemen halten dagegen. Sie strahlen in allen Farben eines romantischen Sonnenuntergangs: Von Gelb, Orange bis zu …
Frostgeschädigte Blüte der Herbstchrysanthemen wegknipsen

Kommentare