+
Ist mal wieder das Abtauen des Gefrierschranks fällig, sollte man dafür die kalten Außentemperaturen nutzen. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert

Energiesparen im Winter

Die Minusgrade zum Abtauen des Gefrierschranks nutzen

Wenn im heimischen Kühlfach das Eis mal wieder zentimeterdick an den Schubladen hängt, wird es Zeit, das Gerät abzutauen. Da kommt der kalte Winter wie gerufen.

Berlin (dpa/tmn) - Die Minusgrade im Freien sind perfekt für das Abtauen des Gefriergerätes. Die Lebensmittel bleiben auf Terrasse und Balkon in ihrem gefrorenem Zustand.

Das regelmäßige Abtauen hilft beim Stromsparen, erläutert die Initiative Hausgeräte+ in Berlin. Das Eis entsteht, weil Lebensmittel Feuchtigkeit abgeben. Die wirkt an den Innenwänden des Gerätes wie eine Dämmschicht. Dadurch erhöht sich der Stromverbrauch des Gefrierschranks - und zwar erheblich. Laut der Initiative sind Verbrauchssteigerungen um bis zu 50 Prozent bei einer ein Zentimeter dicken Schicht Reifansatz möglich. Das betrifft meist ältere Geräte.

Viele modernen und hochwertigen Modelle haben inzwischen eine sogenannte Low-Frost-Technik, die einerseits die Bildung von Reif reduziert, gleichzeitig das Abtauen erleichtert. Geräte mit der No-Frost-Technik müssen gar nicht mehr abgetaut werden, hier wird entstehende Luftfeuchtigkeit ständig nach außen abgeleitet.

Tipps der Initiative zu Kühlgeräten

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Ist das die teuerste Wohngegend auf dem Planeten?
Wer in Deutschland von teuren Wohngegenden spricht, hat vermutlich sofort München im Kopf. Doch es gibt Flecken auf der Erde, die um einiges mehr am Geld zehren.
Ist das die teuerste Wohngegend auf dem Planeten?
Fleischbräune bei Quitten liegt an falscher Pflege
Im Herbst reifen die zitronengelben Früchte der Quitte heran. Sie können nun geerntet und zu leckerem Gelee oder Chutney verarbeitet werden. Doch was tut man, wenn das …
Fleischbräune bei Quitten liegt an falscher Pflege
Asche reinigt rußige Scheibe des Ofens
Moderne Kaminöfen haben meist ein Fenster, durch das sich die lodernden Flammen beobachten lassen. Mit der Zeit verrußt die Scheibe und wird dunkel. Wie man leicht …
Asche reinigt rußige Scheibe des Ofens
Wenn die Nachbarn schnarchen - sind 8.000 Euro Schadensersatz drin?
Wenn der Nachbar schnarcht bis sich die Balken biegen, ist die eigene Nachtruhe schnell dahin - aber kann deswegen gleich Schadensersatz verlangt werden?
Wenn die Nachbarn schnarchen - sind 8.000 Euro Schadensersatz drin?

Kommentare