+
Mit Perlstrahlern oder Durchlaufbegrenzern kann man beim Duschen Geld sparen. Foto: Jens Kalaene

Mit Perlstrahler beim Duschen Strom sparen

Berlin (dpa/tmn) - Wer beim Duschen Strom sparen will, sollte sich einen Perlstrahler anschaffen. Er fügt dem Wasser Luft bei, sodass der Druck gleich bleibt, die Wassermenge aber reduziert wird.

Perlstrahler und Durchlaufbegrenzer für die Wasserhähne sparen Geld. Denn sie mischen dem Wasser Luft bei oder teilen den Wasserstrahl am Hahn. Darauf weist die gemeinnützige Beratungsgesellschaft co2onlinehin. Dabei wird der Wasserdruck erhöht, und es entsteht eine größere Wasseroberfläche. So muss weniger Wasser durch den Anschluss fließen. Das spart auch Stromkosten zum Aufwärmen des Wassers. Zwölf Prozent des Energieverbrauchs eines Haushaltes gehe auf das Erwärmen von Wasser zurück. Allerdings seien die Hilfsmittel für Durchlauferhitzer und drucklose Speicher nicht geeignet.

Stromspartipps

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Renovierungsschäden: Worauf es bei der Regulierung ankommt
Versehentlich eine Wasserleitung angebohrt oder ungewollt den Farbeimer umgestoßen - auch dem besten Handwerker kann einmal ein Missgeschick passieren. Doch wer muss für …
Renovierungsschäden: Worauf es bei der Regulierung ankommt
Wie viel Immobilie kann ich mir leisten?
Wer ein Haus bauen oder erwerben will, benötigt zur Finanzierung in aller Regel ein Darlehen. Auf was Verbraucher bei der Berechnung ihrer Kreditfähigkeit achten sollten.
Wie viel Immobilie kann ich mir leisten?
Hausbewohner kündigen Party an - Nachbar reagiert unerwartet
Hausbewohner kündigen per Zettelaushang eine Geburtstagsfeier an, bitten um Verständnis wegen der Lautstärke. Ein Nachbar antwortet - ganz anders als erwartet.
Hausbewohner kündigen Party an - Nachbar reagiert unerwartet
Gräser lassen sich auch im Frühjahr setzen
Nicht nur zur Blütezeit im Sommer werden Gräser zum Blickfang im Garten. Spektakulär ist auch ihre Herbstfärbung. Die dritte Jahreszeit ist zudem der ideale Zeitpunkt …
Gräser lassen sich auch im Frühjahr setzen

Kommentare