+
Mieter sollten sich vor dem Einbau der neuen Küche mit ihrem Vermieter abstimmen. Foto: Kai Remmers/dpa-tmn/dpa

Mietrechts-Tipp

Mitvermietete Einbauküche: Vermieter kommt für Schaden auf

In manchen Mietwohnungen steht bereits eine Einbauküche. Werden nach einer gewissen Zeit Reparaturen notwendig, muss der Vermieter dafür aufkommen. Der Mieter muss die Kosten unter anderen Bedingungen tragen.

Berlin (dpa/tmn) - Ist eine Mietwohnung bei Vertragsbeginn mit einer Einbauküche ausgestattet, dann ist diese mit gemietet. Darauf weist der Eigentümerverband Haus & Grund Deutschland hin. Reparaturen an der Einbauküche fallen in diesem Fall in den Aufgabenbereich des Vermieters.

Das bedeutet: Schäden an der Küche muss der Mieter dem Vermieter melden. Nur wenn die Schäden aufgrund einer unsachgemäßen Benutzung entstanden sind, muss der Mieter die Kosten der Reparatur tragen.

Anders liegt der Fall, wenn der Mieter die in der Wohnung eingebaute Küche des Vormieters übernimmt oder eine eigene einbaut. Reparaturen an der eigenen Küche muss der Mieter selber veranlassen und bezahlen.

Gefällt dem Mieter die Einbauküche des Vermieters nicht und er will eine eigene in die Wohnung einbringen, dann kann er dies mit Zustimmung des Vermieters. Oft wird hierbei vereinbart, dass der Mieter die Einbauküche des Vermieters bei Auszug wieder einbaut.

Daher muss er die ausgebaute Einbauküche während der Mietzeit auch so lagern, dass diese vor Schäden geschützt wird. Das Risiko hierbei trägt der Mieter.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Natron als Hausmittel: Mit diesen Geheim-Tricks erleichtern Sie sich das Leben
Natron ist ein uraltes Hausmittel, das mittlerweile immer seltener im Haushalt angewendet wird. Das sollten Sie ändern! Denn es hat einiges auf dem Kasten.
Natron als Hausmittel: Mit diesen Geheim-Tricks erleichtern Sie sich das Leben
Frau testet Trick gegen Kalk in Toilette - Ergebnis erstaunt
Trotz aller Pflege bilden sich Kalkablagerungen in der Toilette? Das ist natürlich ärgerlich - aber muss nicht von Dauer sein. Eine Frau offenbarte ihren Trick.
Frau testet Trick gegen Kalk in Toilette - Ergebnis erstaunt
Mit diesen Hausmitteln ist Ihre Waschmaschine blitzschnell sauber
Wer glaubt, zum Reinigen der Waschmaschine wäre die chemische Keule nötig, hat sich geirrt. Viele Hausmittel erledigen den Job genauso gut - hier lesen Sie die Tipps.
Mit diesen Hausmitteln ist Ihre Waschmaschine blitzschnell sauber
Rauch aus dem Holzofen reduzieren
Nicht nur Autos, auch Holzöfen sorgen für viel Feinstaub in der Luft. Hausbesitzer können aber etwas dagegen tun.
Rauch aus dem Holzofen reduzieren

Kommentare