Modernisierung darf auf alle Wohnungen verteilt werden

Münster/Berlin - Die Kosten einer Modernisierung dürfen anhand der Wohnfläche auf alle Wohnungen des Hauses gleichmäßig verteilt werden.

Das gilt nach einer Entscheidung des Landgerichts Münster (Az.: 8 S 131/09), auf die der Deutsche Mieterbund (DMB) hinweist. Auch dann, wenn die Wohnungen im Haus unterschiedlich stark davon profitieren würden. Der Vermieter eines Gebäudes mit drei Wohnungen hatte Arbeiten zur Dämmung der obersten Geschossdecke vornehmen lassen. Die Modernisierung kam vor allem der obersten Wohnung durch mögliche Energie-Einsparungen zu Gute.

Die Modernisierungs-Mieterhöhung, also die Umlage von elf Prozent der Kosten, berechnete und verteilte der Vermieter aber auf alle drei Wohnungen anhand der Wohnfläche, also der Wohnungsgröße. Das ist nach Ansicht des Landgerichts zulässig und praktikabel. Vorausgesetzt, die Kosten können für die einzelne Wohnung nicht separat erfasst werden. So lange aber auch die anderen Wohnungen im Haus, zum Beispiel über niedrigere Heizkosten insgesamt, von der Energie-Ersparnis profitieren, ist nach Einschätzung des Deutschen Mieterbundes die gleichmäßige Kostenverteilung nach der Wohnungsgröße zulässig.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

So ordnen Sie Ihren Kleiderschrank richtig
Mehr Platz für neue Klamotten muss her? Wir verraten die besten Tricks, wie im Kleiderschrank wieder mehr Platz und alles ordentlich ist.
So ordnen Sie Ihren Kleiderschrank richtig
Doppelt aufpassen: Fallstricke im Vertrag beim Hauskauf
Der Kaufvertrag für eine Immobilie birgt einige Fallstricke. Weil in den meisten Fällen Grundstückskauf und Hausbau in einem Dokument vereinbart werden, müssen Käufer …
Doppelt aufpassen: Fallstricke im Vertrag beim Hauskauf
Wie entferne ich üblen Geruch aus meiner Spülmaschine?
Geschirrspüler erleichtern den Alltag, doch ab und an beginnen sie, unangenehme Gerüche zu entwickeln. Doch diese bekommen Sie mit ein paar Tricks ganz einfach los.
Wie entferne ich üblen Geruch aus meiner Spülmaschine?
Kürbisse vor den ersten Bodenfrösten ernten
Herbstzeit ist Kürbiszeit. Besonders im Oktober werden Kürbisse nicht nur in der Küche zu finden sein, sondern dienen auch als Halloween-Deko. Wer ein besonders großes …
Kürbisse vor den ersten Bodenfrösten ernten

Kommentare