+
NDR Info hatte am Montag berichtet, dass Unbefugte bei einem Onlineportal für Mieterselbstauskünfte an sensible Daten von Millionen Verbrauchern in Zahlungsschwierigkeiten gelangen könnten.

Datenschutz

Online-Mieterselbstauskunft nach Kritik vom Netz genommen

Nach Kritik an mangelndem Datenschutz hat eine Tochterfirma des Bertelsmann-Konzerns ihr Online-Angebot für eine Mieterselbstauskunft bis auf weiteres abgeschaltet.

Als Grund nannte die Infoscore Consumer Data (ICD) am Montag in Baden-Baden die Erwartung, dass ein Bericht des Radiosenders NDR Info zum Anlass genommen werde, sich widerrechtlich Zugriff auf die Daten zu verschaffen.

NDR Info berichtete am Montag, dass Unbefugte bei dem Onlineportal für Mieterselbstauskünfte an sensible Daten von Millionen Verbrauchern in Zahlungsschwierigkeiten gelangen könnten. Dazu müssten nur Name, Geburtsdatum und Anschrift einer Person angegeben und pro Auskunft knapp 20 Euro gezahlt werden, berichtete der Sender. Erforderlich sei zudem eine Handynummer - die aber auch eine andere als die der betroffenen Person sein könne. Eine Identifizierung etwa durch die Kopie des Personalausweises werde nicht verlangt.

Darauf sei bewusst verzichtet worden, erklärte eine Firmensprecherin. Die zuständige Aufsichtsbehörde habe mitgeteilt, dass dies nach dem Bundesdatenschutzgesetz als unzulässig erachtet werde. Das Unternehmen erklärte: „Bislang ist uns kein einziger Missbrauchsfall bekannt.“

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

DHL-Bote schreibt schlüpfrige Notiz - und der Empfänger lacht sich kaputt
Da hatte wohl jemand Probleme mit der Deutschen Sprache: Eine Notiz auf einem DHL-Lieferschein sorgt im Netz für sehr viele Lacher. 
DHL-Bote schreibt schlüpfrige Notiz - und der Empfänger lacht sich kaputt
Frisches Brennholz darf im Winter nicht genutzt werden
Wer im Sommer nicht vorgesorgt hat, schaut zu Beginn der Kamin-Saison in die Röhre. Um eine gemütliche Atmosphäre zu erzeugen ist trockenes Brennholz nötig. Aus …
Frisches Brennholz darf im Winter nicht genutzt werden
Ärger mit Paketdiensten: Dieser Mann spricht allen aus der Seele
Wer hat es selbst noch nicht erlebt? Pakete, die nicht abgegeben oder sang- und klanglos im Flur abgestellt werden. Davon kann auch Heinz Jagemann ein Lied singen.
Ärger mit Paketdiensten: Dieser Mann spricht allen aus der Seele
Bohrhämmer-Test: Mehr Leistung, mehr Akku, mehr Funktionen
Ein Bohrhammer ist ursprünglich dafür gedacht, Löcher in Beton zu bohren. Mittlerweile können die Geräte aber noch viel mehr. Das zeigt ein Test, bei dem zehn Modelle …
Bohrhämmer-Test: Mehr Leistung, mehr Akku, mehr Funktionen

Kommentare