+
NDR Info hatte am Montag berichtet, dass Unbefugte bei einem Onlineportal für Mieterselbstauskünfte an sensible Daten von Millionen Verbrauchern in Zahlungsschwierigkeiten gelangen könnten.

Datenschutz

Online-Mieterselbstauskunft nach Kritik vom Netz genommen

Nach Kritik an mangelndem Datenschutz hat eine Tochterfirma des Bertelsmann-Konzerns ihr Online-Angebot für eine Mieterselbstauskunft bis auf weiteres abgeschaltet.

Als Grund nannte die Infoscore Consumer Data (ICD) am Montag in Baden-Baden die Erwartung, dass ein Bericht des Radiosenders NDR Info zum Anlass genommen werde, sich widerrechtlich Zugriff auf die Daten zu verschaffen.

NDR Info berichtete am Montag, dass Unbefugte bei dem Onlineportal für Mieterselbstauskünfte an sensible Daten von Millionen Verbrauchern in Zahlungsschwierigkeiten gelangen könnten. Dazu müssten nur Name, Geburtsdatum und Anschrift einer Person angegeben und pro Auskunft knapp 20 Euro gezahlt werden, berichtete der Sender. Erforderlich sei zudem eine Handynummer - die aber auch eine andere als die der betroffenen Person sein könne. Eine Identifizierung etwa durch die Kopie des Personalausweises werde nicht verlangt.

Darauf sei bewusst verzichtet worden, erklärte eine Firmensprecherin. Die zuständige Aufsichtsbehörde habe mitgeteilt, dass dies nach dem Bundesdatenschutzgesetz als unzulässig erachtet werde. Das Unternehmen erklärte: „Bislang ist uns kein einziger Missbrauchsfall bekannt.“

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Familie bringt Kamera im Haus an - und entdeckt Schauriges
Was eine Familie auf den Aufnahmen ihrer Überwachungskamera entdeckt hat, dürfte bei ihnen wohl für einen leichten Schauer gesorgt haben - doch sehen Sie selbst.
Familie bringt Kamera im Haus an - und entdeckt Schauriges
Mann schmeißt Job hin und baut sich Hobbit-Haus - so sieht es darin aus
Vermutlich hatte jeder schon den Gedanken, den Job zu kündigen und abseits von allem neu anzufangen. Ein Londoner hat es gewagt - und lebt nun in einem Hobbit-Haus.
Mann schmeißt Job hin und baut sich Hobbit-Haus - so sieht es darin aus
Frau zieht in neues Haus ein - Vormieter haben ihr etwas zurückgelassen
Wer in ein neues Haus einzieht, wird nicht selten von unangenehmen Hinterlassenschaften des Vormieters überrascht. Doch nicht Miranda - sie erhielt eine Aufgabe.
Frau zieht in neues Haus ein - Vormieter haben ihr etwas zurückgelassen
So werden Sie Hundehaare los - auch ohne Fusselrolle
Hundehaare zu entfernen, kann ganz schön anstrengend sein – schließlich sind sie überall: Auf der Couch, dem Boden oder dem Teppich. Diese Mittel helfen Ihnen.
So werden Sie Hundehaare los - auch ohne Fusselrolle

Kommentare