+
NDR Info hatte am Montag berichtet, dass Unbefugte bei einem Onlineportal für Mieterselbstauskünfte an sensible Daten von Millionen Verbrauchern in Zahlungsschwierigkeiten gelangen könnten.

Datenschutz

Online-Mieterselbstauskunft nach Kritik vom Netz genommen

Nach Kritik an mangelndem Datenschutz hat eine Tochterfirma des Bertelsmann-Konzerns ihr Online-Angebot für eine Mieterselbstauskunft bis auf weiteres abgeschaltet.

Als Grund nannte die Infoscore Consumer Data (ICD) am Montag in Baden-Baden die Erwartung, dass ein Bericht des Radiosenders NDR Info zum Anlass genommen werde, sich widerrechtlich Zugriff auf die Daten zu verschaffen.

NDR Info berichtete am Montag, dass Unbefugte bei dem Onlineportal für Mieterselbstauskünfte an sensible Daten von Millionen Verbrauchern in Zahlungsschwierigkeiten gelangen könnten. Dazu müssten nur Name, Geburtsdatum und Anschrift einer Person angegeben und pro Auskunft knapp 20 Euro gezahlt werden, berichtete der Sender. Erforderlich sei zudem eine Handynummer - die aber auch eine andere als die der betroffenen Person sein könne. Eine Identifizierung etwa durch die Kopie des Personalausweises werde nicht verlangt.

Darauf sei bewusst verzichtet worden, erklärte eine Firmensprecherin. Die zuständige Aufsichtsbehörde habe mitgeteilt, dass dies nach dem Bundesdatenschutzgesetz als unzulässig erachtet werde. Das Unternehmen erklärte: „Bislang ist uns kein einziger Missbrauchsfall bekannt.“

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Staubsauger-Label gibt Stromverbrauch für Standard-Fläche an
Wie hoch der Stromverbrauch eines Staubsaugers ist, lässt sich an einem EU-Label ablesen. Doch was genau bedeuten die Angaben auf dem Label und ab wann lohnt sich eine …
Staubsauger-Label gibt Stromverbrauch für Standard-Fläche an
Nach der Lindenblüte verhungern viele Hummeln
Hummeln haben es im Spätsommer sehr schwer, da sie nur noch wenig Nahrung finden. Wer den Insekten etwas Gutes tun will, sollte die richtigen Pflanzen in den Garten …
Nach der Lindenblüte verhungern viele Hummeln
Makler muss nicht von sich aus über Vormieter aufklären
Bei Gewerberäumen kommt es nicht nur auf die Lage an. Auch der Vormieter kann über den Erfolg oder Misserfolg mitentscheiden. Bei der Suche nach neuen Räumen sollten …
Makler muss nicht von sich aus über Vormieter aufklären
So reparieren Sie ganz leicht einen undichten Duschkopf
Ein tropfender Duschkopf ist ein lästiges Übel - doch wie behilft man sich mit einfachen Mitteln? Hier finden Sie einen nützlichen Trick.
So reparieren Sie ganz leicht einen undichten Duschkopf

Kommentare