+
Die Palmlilie trägt elegante, hoch gewachsene Glockenblüten in weiß. Doch um so prächtig zu werden, muss man ihr etwas Zeit geben. Foto: Marion Nickig

Palmlilie wird mit den Jahren immer prächtiger

Sie zeigt eine beeindruckende Blütenpracht mit bis zu zwei Meter hohen Blütenständen. Doch dafür braucht die Palmlilie ein bisschen Zeit. Kurz nach dem Einpflanzen kann sie ihre Blätter verlieren. Mit den Jahren wird sie dafür aber umso prächtiger.

Berlin (dpa/tmn) - Wer den Sommer zu Hause genießt und dennoch nicht auf südliches Flair verzichten möchte, findet in der Palmlilie (Yucca filamentosa) die passende Gartenpflanze für heiße Tage. Die Blütenpracht der Palmlilie wird mit den Jahren immer beeindruckender.

An älteren Exemplaren zeigen sich im Hochsommer beeindruckende, bis zu zwei Meter hohe Blütenstände mit zahlreichen weißen, glockenförmigen Blüten. Für Kurzentschlossene sind die imposanten Stauden jedoch nichts, erklärt der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde (BDG) in Berlin.

Direkt nach dem Pflanzen lässt die Palmlilie nämlich gern mal die Blätter hängen und kann sie sogar komplett verlieren. Aber keine Angst: Hat sie erst einmal Wurzeln gebildet und sich mit ihrem Standort angefreundet, ist sie nahezu unverwüstlich. Bis zur ersten Blüte können jedoch fünf bis zehn Jahre vergehen.

Wie in ihrer Heimat, den heißen, trockenen Gegenden Mittelamerikas, kann es der Palmlilie auch bei uns nicht sonnig und warm genug sein. Der BDG empfiehlt zum Beispiel einen Platz vor einer geschützten Südwand. Wichtig ist auch ausreichend Platz. Die stammlose Pflanze kann nämlich schnell einen Durchmesser von bis zu einem Meter erreichen.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Fünfjährige muss ihrer Mutter Miete zahlen - Tausende finden das gut
Eine Fünfjährige muss ihrer Mutter Miete zahlen - um zu verstehen, wie die Welt draußen funktioniert. Mehr als 200.000 Menschen halten das für eine gute Idee.
Fünfjährige muss ihrer Mutter Miete zahlen - Tausende finden das gut
Diese zehn Dinge machen Sie krank, wenn Sie sie nicht reinigen
Haushaltsgegenstände sind nicht nur nützlich, sondern auch gefährlich - gerade im Winter, wenn sich Viren und Bakterien auf nahezu jeder Oberfläche tummeln.
Diese zehn Dinge machen Sie krank, wenn Sie sie nicht reinigen
Kinderlärm in der Mietwohnung: Was Ihre Kids dürfen - und was nicht
Kinderlärm in der Mietwohnung: Ist der Nachwuchs zu laut, sind die Nachbarn genervt. Wie viel Krach zumutbar ist und wo die Grenzen liegen, erfahren Sie hier.
Kinderlärm in der Mietwohnung: Was Ihre Kids dürfen - und was nicht
IMM zeigt neue Apps und PC-Programme für den Möbelkauf
Passt der Sessel in mein Zimmer? Das kann jetzt jeder mit Hilfe von Apps und Internet-Anwendungen überprüfen. Neue Programme werden derzeit auf der IMM Cologne …
IMM zeigt neue Apps und PC-Programme für den Möbelkauf

Kommentare