+
Die elastischen Triebe der Prachtkerze sind recht unempfindlich. Ein verschossener Ball im Spiel der Kinder kommt durch, ohne die Pflanze zu stark zu beschädigen. Foto: Andrea Warnecke/dpa

Kindertaugliche Pflanze

Prachtkerze überlebt verschossenen Elfmeter

Im Garten spielen Kinder gerne mit dem Ball. Für die Pflanzen kann das katastrophal sein. Allerdings nicht für alle: Einige Gattungen halten so manch einem Schuss stand.

Bonn (dpa/tmn) - Nicht jede Gartenpflanze toleriert das Toben und Spielen der Kinder im Garten. Für Familien mit Nachwuchsfußballern rät das Bundeszentrum für Ernährung daher tendenziell zu niedrigeren, kompakt wachsenden Arten wie Frauenmantel (Alchemilla) und Storchschnabel (Geranium).

Auch Pflanzen mit elastischen Stängeln machen einiges mit: So kann ein verschossener Ball etwa gut zwischen den dünnen, biegsamen Trieben von Prachtkerze (Gaura), Wiesenraute (Thalictrum), Lampenputzergras (Pennisetum) oder Argentinischem Eisenkraut (Verbena bonariensis) hindurchkullern. Die Triebe richten sich sogar unter Umständen wieder auf, wenn sie getroffen wurden.

Tipps zu elternfreundlichen Pflanzen

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Hermes-Boten erwischt: So gehen sie mit Paketen um
In der Nähe eines Hermes-Paketshops in Berlin-Hohenschönhausen filmte eine Anwohnerin ärgerliche Szenen: Sie zeigen, wie die Boten mit den Paketen umgehen.
Hermes-Boten erwischt: So gehen sie mit Paketen um
Zusteller packt aus: So leiden die Paketboten
Die Post wird nicht abgegeben, der Benachrichtigungszettel ist unleserlich - Paketboten müssen viel an Kritik einstecken. Doch auch sie ärgern sich über Kunden.
Zusteller packt aus: So leiden die Paketboten
Liebesnest von Prinz Harry und Meghan Markle steht zum Verkauf
Ein Großteil der Liebesgeschichte zwischen Prinz Harry und Meghan Markle spielte sich in Toronto ab - nun steht das kanadische "Zuhause" der beiden zum Verkauf.
Liebesnest von Prinz Harry und Meghan Markle steht zum Verkauf
Klassische Papiertapete muss bis zu zwölf Minuten einweichen
Achtung beim tapezieren: Will man ein optimales Ergebnis erhalten und später unschöne Falten an den Übergängen vermeiden, sollte man der Papiertapete genügend Zeit zum …
Klassische Papiertapete muss bis zu zwölf Minuten einweichen

Kommentare