+
Nicht nur im Garten, auch in der Küche findet die Lupine ihren Platz. Denn die Samen mancher Sorten liefern viel Eiweiß. Foto: Andrea Warnecke

Prachtvolle Blume mit Mehrwert: Lupine taugt für die Küche

Allein aus optischen Gründen macht sich die farbenfrohe Lupine in Haus und Garten blendend. Doch die vielseitige Blume kann noch mehr: Manche Samensorten sind enorm eiweißhaltig.

Berlin (dpa/tmn) - Ob Weiß, Gelb, Rosa, Violett oder gar zweifarbig - die langen aufrechten Blütentrauben der Lupinen (Lupinus-Hybriden) sind im Juni ein Hingucker. Ein Klassiker ist die zu den Hülsenfrüchten gehörende Pflanze im sommerlichen Bauerngarten.

Denn Lupinen sind trotz ihrer Pracht keine reine Zierde: Die Samen einiger Sorten sind ein vielfältig verwendbarer Eiweißlieferant. Verarbeitet zu Mehl oder Milch können sie so manches tierische Produkt ersetzen. Aber Vorsicht: Einige Eiweiße der Pflanze können Allergien auslösen, erklärt der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde (BDG) in Berlin.

Die Aussaat der prachtvollen Pflanzen lohnt sich aber auch, wenn man sie nur betrachten möchte. Der BDG empfiehlt einen sonnigen Platz mit lockerem, leichtem und leicht saurem Boden. Färben sich die Blätter gelb, ist der Boden meist zu kalkhaltig. Um die Blüte zu verlängern, können Hobbygärtner die verblühenden Fruchtstände abschneiden. Die Blätter sollten dabei unverletzt bleiben.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

So ordnen Sie Ihren Kleiderschrank richtig
Mehr Platz für neue Klamotten muss her? Wir verraten die besten Tricks, wie im Kleiderschrank wieder mehr Platz und alles ordentlich ist.
So ordnen Sie Ihren Kleiderschrank richtig
Doppelt aufpassen: Fallstricke im Vertrag beim Hauskauf
Der Kaufvertrag für eine Immobilie birgt einige Fallstricke. Weil in den meisten Fällen Grundstückskauf und Hausbau in einem Dokument vereinbart werden, müssen Käufer …
Doppelt aufpassen: Fallstricke im Vertrag beim Hauskauf
Wie entferne ich üblen Geruch aus meiner Spülmaschine?
Geschirrspüler erleichtern den Alltag, doch ab und an beginnen sie, unangenehme Gerüche zu entwickeln. Doch diese bekommen Sie mit ein paar Tricks ganz einfach los.
Wie entferne ich üblen Geruch aus meiner Spülmaschine?
Kürbisse vor den ersten Bodenfrösten ernten
Herbstzeit ist Kürbiszeit. Besonders im Oktober werden Kürbisse nicht nur in der Küche zu finden sein, sondern dienen auch als Halloween-Deko. Wer ein besonders großes …
Kürbisse vor den ersten Bodenfrösten ernten

Kommentare