Putzen mit Spülmaschinentabs: Mit diesem Trick wird Ihre Toilette wieder lupenrein
Spülmaschinen-Tabs gehören nur in den Geschirrspüler? Falsch gedacht! In den kleinen Wunderpaketen steckt mehr als Sie glauben. Hier verraten wir die besten Putztricks.
Im Haushalt lauern allerlei Härtefälle an Schmutz und Kalk, die den gängigen Putzmitteln trotzen. Deshalb müssen Sie aber nicht gleich zur Chemiekeule greifen. Gewöhnliche Spülmaschinentabs haben sich schon oft im Haushalt bewährt – und das nicht nur in der Geschirrspülmaschine.

Putz-Tricks: Drei Dinge, die Sie mit Spülmaschinentabs reinigen können
Spülmaschinentabs gelten als wahre Tausendsassa im Haushalt. Mit ihnen wird nicht nur das Geschirr in der Spülmaschine blitzblank, sie reinigen auch andere Dinge in der Wohnung – von der Küche bis ins Badezimmer:
- Toilette reinigen: Damit haben Urinstein und Kalk keine Chance: zwei Spülmaschinentabs in einer Tasse mit heißem Wasser auflösen und die Mischung mithilfe der Klobürste in der Toilettenschüssel verteilen. Über Nacht einwirken lassen – am nächsten Tag lassen sich die Ablagerungen mühelos mit der Toilettenbürste lösen. Und das ganz ohne Schrubben!
- Waschmaschine reinigen: Seine Waschmaschine sollte man regelmäßig reinigen, damit sich kein modriger Geruch in der Trommel breit macht und sich Kalkablagerungen lösen. Das funktioniert auch mit einem Spülmaschinentab, den Sie dazu in die Trommel legen und ein Waschprogramm mit 60 Grad starten. Danach duftet die Waschmaschine wieder herrlich frisch.
- Mülleimer reinigen: Auch übel riechende Mülleimer vertragen eine regelmäßige Frischekur. Dafür heißes Wasser in den Mülleimer geben und ein bis zwei Spültabs darin auflösen. Auch der Deckel kann mit der Mischung bearbeitet werden. Das Ganze für eine halbe Stunde einweichen und danach ordentlich abspülen – fertig!
Spülmaschinentabs sorgen auch wieder für frischen Glanz auf dem Ceranfeld Ihres Herdes und lösen obendrein Eingebranntes im Nu. Wie das funktioniert, verraten wir Ihnen in diesem Artikel. (as)