+
Auch was den Mietmarkt betrifft, hat Bayern die Nase vorn.

Rosenheim vor Düsseldorf

Fünf der zehn teuersten Städte sind in Bayern

Die Auswertung des Forschungsinstituts empirica für das 2. Quartal 2016 des Segments für neue Eigentumswohnungen zeigt wieder einmal: Die bayerische Landeshauptstadt ist einsame Spitze.

Für eine neue Eigentumswohnung müssen in der kreisfreien Stadt (KS) durchschnittlich über 6.700 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche bezahlt werden. 

Zu den zehn teuersten Wohnstandorten Deutschlands zählen aber vier weitere Städte aus Bayern; Rosenheim rangiert hier sogar noch vor Düsseldorf. 

Beim Ranking für neue Einfamilienhäuser befindet sich Rosenheim gar auf dem dritten Platz gleich hinter München und Stuttgart. 

Auch was den Mietmarkt betrifft, hat Bayern die Nase vorn.

Die teuersten Wohnstandorte (neue Eigentumswohnungen, Städte und Landkreise) liegen im 2. Quartal 2016 nach München (6.731 €/m2) im Landkreis Starnberg (6.172), Miesbach, Kreis München, Garmisch-Partenkirchen (5.004), Freiburg, Fürstenfeldbruck, Nordfriesland (4.798), Stuttgart (Stadt) und im Landkreis Dachau, wo für eine neue Eigentumswohnung im Schnitt stolze 4.585 Euro pro Quadratmeter aufgerufen werden. Damit liegen von den zehn teuersten Wohnstandorten sieben in Bayern. 

von Gottfried Möckl

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Schadet der Zimmerpflanze zu viel Gießwasser?
Viele machen es Pi mal Daumen - und dann noch ein bisschen Wasser obendrauf. Doch das könnte beim Blumengießen schon zu viel sein. Staunässe droht und die mögen …
Schadet der Zimmerpflanze zu viel Gießwasser?
Braune Ränder an Teetassen vermeiden
Teetrinker ärgern sich über die braunen Ränder am Porzellan. Besonders kleine Kratzer und abgeplatzte Stellen werden besonders schnell dunkel. Dagegen hilft nur schnell …
Braune Ränder an Teetassen vermeiden
Sonnenauge verlängert den Sommer
Die trüben Herbsttage kommen, ob man will oder nicht. Abfinden muss man sich mit dem Grau nicht. Für leuchtende Strahlen kann das Sonnenauge sorgen - sowohl im Garten …
Sonnenauge verlängert den Sommer
Vitaminbombe aus dem eigenen Garten: Grünkohl anbauen
Seine Zeit naht: Der Grünkohl ist wieder da. Er gilt als Spezialität des Nordens. Doch wenn das Klima stimmt, lässt sich der Winterkohl auch in weiteren Regionen …
Vitaminbombe aus dem eigenen Garten: Grünkohl anbauen

Kommentare