Säumigen Mietern droht Ungemach

Hamburg - Säumige Mieter können nach einem Urteil des Bundesgerichtshofes auch auf die Zahlung künftiger Mieten verklagt werden.

Damit kann der Vermieter sicherstellen, dass er sein Geld bis zur anberaumten Räumung der Wohnung noch bekommt. Grundlage dieser Entscheidung ist, dass der Vermieter die berechtigte Sorge nachweisen kann, dass die Mieter ihre Forderungen nicht erfüllen werden.

Im vorliegenden Fall hatten Mieter in Hannover in mehreren Jahren jeweils in einem Monat keine Miete gezahlt. Im dritten Jahr sprach der Vermieter daraufhin die außerordentliche Kündigung aus. Daraufhin überwiesen die Mieter in zwei weiteren Monaten kein Geld und klagten zugleich gegen die Kündigung. Vor dem Landgericht bekamen sie zum Teil Recht, weil der Vermieter zuvor eine Abmahnung hätte aussprechen müssen.

Nach Ansicht des BGH ist dies angesichts der Rückstände von fünf Monatsmieten nicht notwendig. Auch die Klage auf die Zahlung künftiger Leistungen hält er für “zulässig und begründet“ (Az. VIII ZR 146/10).

"Unverbaute Lage" und "gut erhalten": Das bedeuten Immobilien-Codes

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wie kann ich meinen Heizkörper innen reinigen?
Damit die Heizung stets einwandfrei funktioniert, sollte sie auch oft gereinigt werden - doch wie entfernt man den Dreck innen im Heizkörper am besten?
Wie kann ich meinen Heizkörper innen reinigen?
Wachdienst-Kosten nicht ohne weiteres auf Mieter umlegbar
Ein Wachdienst vermittelt Mietern Sicherheit. Die Kosten dafür dürfen in der Betriebskostenabrechnung aber nur unter bestimmten Voraussetzungen auftauchen.
Wachdienst-Kosten nicht ohne weiteres auf Mieter umlegbar
Warum lassen sich Blutflecken so schwer von Kleidung entfernen?
Blutflecken gehören zu den hartnäckigsten Flecken überhaupt, so viel ist bekannt. Aber wissen Sie auch, warum sie sich so schwer von Kleidung entfernen lassen?
Warum lassen sich Blutflecken so schwer von Kleidung entfernen?
Pflanzen im Winterquartier nicht drehen
Auch Gartenpflanzen im Winterquartier im Haus befinden sich nun in einer Ruhephase. Je nach Temperatur im Raum fällt diese besonders streng aus.
Pflanzen im Winterquartier nicht drehen

Kommentare