+

Saisonarbeiter bekommen Kindergeld

Luxemburg - Auch Saisonarbeitnehmer haben in Deutschland Anspruch auf Kindergeld. Und zwar auch dann, wenn sie in der Heimat ebenfalls Kindergeld bekommen.

Dies hat der Europäische Gerichtshof am Dienstag in Luxemburg entschieden. Demnach ist die Praxis nicht zulässig, das deutsche Kindergeld überhaupt nicht zu zahlen, wenn ein Arbeitnehmer auch in seinem Heimatland Kindergeld erhalten kann.

Nach deutschem Recht hat auch ein Saisonarbeitnehmer ohne Wohnsitz in Deutschland Anspruch auf Kindergeld, wenn er unbeschränkt einkommensteuerpflichtig ist. Dies gilt aber nicht, wenn für ein Kind in einem anderen EU-Land eine vergleichbare Leistung bezogen werden kann. Dagegen hatten zwei Polen geklagt, die zeitweilig in Deutschland arbeiteten. Der Bundesfinanzhof in München hatte das höchste EU-Gericht nach seiner Meinung gefragt.

Das Gericht ließ ausdrücklich die Möglichkeit offen, dass Deutschland die Zahlung des Kindergeldes - in beiden Fällen ging es um monatlich 154 Euro - um jenen Betrag kürzen könne, der in Polen gezahlt werde.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Über diese Küchen-Montage lacht das Netz
Den Küchen-Monteuren einer großen Möbelhauskette unterlief ein richtig blöder Fehler - und das, nachdem der Kunde scheinbar vier Monate auf sie warten musste.
Über diese Küchen-Montage lacht das Netz
Was Sie beim Einräumen der Spülmaschine immer falsch machen
Eigentlich scheint es nichts leichteres auf der Welt zu geben: Doch selbst beim Einräumen der Spülmaschine sollten Sie bestimmte Dinge beachten.
Was Sie beim Einräumen der Spülmaschine immer falsch machen
Afrikanisches Lampenputzergras: Nur noch bedingter Verkauf
Zum Schutz der Natur hat die EU kürzlich ihre Liste der invasiven Arten erweitert - unter anderem um das Afrikanische Lampenputzergras, auch als Federborstengras der Art …
Afrikanisches Lampenputzergras: Nur noch bedingter Verkauf
Investmentobjekt Wohnung - Selbst verwalten macht Arbeit
Eine Wohnung selbst zu verwalten, heißt Verantwortung übernehmen. Vermieter werden schnell zum Mädchen für alles: Mieter aussuchen, Schäden beheben, Bürokram erledigen. …
Investmentobjekt Wohnung - Selbst verwalten macht Arbeit

Kommentare