+
Der Efeu wächst auch im Haus. Hier mag die Pflanze helle Standorte - je heller die Blätter der Sorte sind, desto mehr Licht verträgt sie.

So gedeiht Efeu im Haus

Wer an Efeu denkt, dem fallen stark bewachsene Hausfassaden ein. Die Pflanze eignet sich aber nicht nur für draußen, auch in der Wohnung wächst sie gut. Doch jede Sorte braucht einen anderen Standort.

Essen - Je heller das Laub des Efeus ist, desto hellere Standorte im Haus verträgt die Pflanze. Grundsätzlich ist ein heller Standort ohne direkte Sonneneinstrahlung gut, dunkle Sorten kommen mit etwas Schatten klar. Darauf weist das Blumenbüro in Essen hin.

Die typische Gartenpflanze wächst auch gut im Haus, dort muss sie aber mit ausreichend Feuchtigkeit versorgt werden. Denn trockene Luft verträgt Efeu nicht. Hobbygärtner sollten die Luftwurzeln daher täglich mit kalkfreiem Wasser einsprühen. Viel Gießwasser ist aber nicht unbedingt richtig: Efeu mag nicht zu viel und auch nicht zu wenig Wasser. Das richtige Maß: Lauwarmes Gießwasser wird gegeben, wenn die oberste Erdschicht angetrocknet ist.

dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Pinsel am Farbtopf mit Hilfe von gespanntem Band abstreichen
Beim Malern tropft oft etwas Farbe daneben. Wer nicht aufpasst, verteilt die Kleckse schnell im ganzen Raum. Mit einem simplen Trick und wenig Material lässt sich dieses …
Pinsel am Farbtopf mit Hilfe von gespanntem Band abstreichen
Chinaschilf mit Rhizomsperre pflanzen
Hobbygärtner halten mit Wurzelsperren ihre Pflanzen im Zaum. Auch für Chinaschilf ist eine gute Möglichkeit. So können Gärtner die Gräser auch schön arrangieren.
Chinaschilf mit Rhizomsperre pflanzen
Sanierungsstau im Heizungskeller - Gründe für den Austausch
Warum etwas wegwerfen, was noch gut funktioniert? In der Regel tauschen Hausbesitzer nur kaputte Heizungen aus. Politik, Wirtschaft sowie Energie- und Klimaexperten …
Sanierungsstau im Heizungskeller - Gründe für den Austausch
Putzlappen und Spülschwämme nicht in der Mikrowelle reinigen
Putzhilfen wie Lappen und Schwämme will man nicht ständig neu kaufen. Für einen längeren Gebrauch kann eine gründliche Reinigung sorgen. Von einer Behandlung in der …
Putzlappen und Spülschwämme nicht in der Mikrowelle reinigen

Kommentare