+
Manche Topfsonnenblumen bilden nach dem Verblühen des ersten Kopfes weitere Knospen. Foto: Sunsation/dpa-tmn

Kopf ab!

So halten sich Sonnenblumen im Topf länger

Sonnenblumen gibt es auch in kleinen Varianten im Topf. Diese Zimmerpflanzen können mehrmals nacheinander Blüten bilden, wenn man sie richtig behandelt. So geht's:

Berlin (dpa/tmn) - Es gibt einen Trick, um die Blüte mancher Topf-Sonnenblumen zu verlängern. Man muss den verblühten Kopf entfernen, um die Bildung des nächsten anzuregen.

Das rät der Kooperationsverband Sunsation Sunflower, ein Zusammenschluss von Züchtern und Veredlern von Topfsonnenblumen. Manche Varianten bilden so fünf oder mehr Knospen und Blüten nacheinander aus.

Die Topfpflanzen sollten außerdem an einem hellen Standort stehen. Das kann auf dem Balkon oder auf der Terrasse sein. Aber auch im Haus halten sich die Sonnenblumen, wenn sie genug Licht bekommen.

Wer die Pflanzen in eine Topfkombination geben möchte, der sollte als Partner Pflanzen mit filigranen Blättern wie Gräsern oder Grünlilien wählen, raten die Experten. Auch Kräuter wie der Thymian passen gut dazu.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Eierschalen als Anzuchtgefäße nutzen
Osterdekorationen können so einfach sein - und dafür muss es gar nicht das olle angemalte Ei sein. Wie wäre es mal mit Eierschalen als Pflanzgefäße?
Eierschalen als Anzuchtgefäße nutzen
Von Sinn bis Unsinn beim Frühjahrsputz
Die Tradition des Frühjahrsputzes ist aktuell wie nie. Mal ordentlich die Wohnung zu reinigen, macht angesichts der Corona-Krise viel Sinn. In Putzwahn muss aber niemand …
Von Sinn bis Unsinn beim Frühjahrsputz
Haare selber schneiden - so klappt das trotz Coronavirus auch ohne Friseur
Die Friseure haben aktuell wegen des Coronavirus geschlossen. Mit diesen Tipps könnt ihr euch die Haare zu Hause selber schneiden.
Haare selber schneiden - so klappt das trotz Coronavirus auch ohne Friseur
Nach der Aussaat: Wie lange dauert es bis der Rasen wächst?
Der Rasen wurde gesät und das Warten auf die ersten sprießenden Grashalme beginnt – wie lange dauert es eigentlich bis das satte Grün wächst?
Nach der Aussaat: Wie lange dauert es bis der Rasen wächst?

Kommentare