+
Die Sonnenbraut bildet wunderschöne goldgelbe bis tiefrote Blüten aus. 

Sonnenbraut braucht im Hochsommer viel Wasser

Die Sonnenbraut bringt die Farben des Sommers in den Garten. Wer zum Ausklang der warmen Jahreszeit ihre Pracht noch lange erhalten möchte, sollte die Sommerblume gut wässern.

Bei ihr handelt es sich zwar nicht um eine Bikinischönheit, ein Hingucker ist die Sonnenbraut (Helenium-Hybriden) aber allemal. Bis zu über einem Meter hoch wird die Staude und strahlt mit ihren goldgelben bis tiefroten Blüten mit der Sonne um die Wette.

Der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde im Berlin betont jedoch, im sommerlichen Müßiggang das Gießen nicht zu vergessen. Die prächtige Sonnenbraut ist nämlich durstig und kann viel Wasser vertragen.

Will sich die Blüte nicht so richtig zeigen, kann es daran liegen, dass der Staude die Nahrung fehlt. Besonders auf magerem Boden sollte der Hobbygärtner vor der Blüte gut düngen. Gut drei Liter Kompost pro Quadratmeter dürfen es schon sein.

Für langanhaltende Blütenpracht empfiehlt der BDG, verschiedene Sorten mit unterschiedlichen Blütezeiten zu kombinieren. 'The Bishop' öffnet ihre tiefgelben Blüten bereits Mitte Juni, 'Rauchtopas' mit ihrer stolzen Höhe von fast eineinhalb Meter lässt sich mit der Blüte bis zum August Zeit, strahlt dafür dann umso länger.

dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Dieser Fehler mit dem Trockner ist Ihnen sicher auch schon passiert
Der Trockner ist eine richtige Erleichterung im Haushalt - allerdings gibt es eine Sache, die wir immer wieder vergessen zu tun. Dadurch schaden wir dem Gerät.
Dieser Fehler mit dem Trockner ist Ihnen sicher auch schon passiert
Frei stehende Kühl-Gefrier-Geräte besser als Einbauware
Gleichmäßigere Kühlung, geringerer Energieverbrauch und preiswerter: Diese Vorteile spricht die Stiftung Warentest den frei stehenden Kühl-Gefrier-Geräten im Vergleich …
Frei stehende Kühl-Gefrier-Geräte besser als Einbauware
Teure Spülmaschinen-Tabs enttäuschen im Test
Seit einem Jahr muss der Phosphorgehalt in Reinigungsprodukten für die Spülmaschine niedriger als früher sein. Die Stiftung Warentest hat die neue Generation Spülmittel …
Teure Spülmaschinen-Tabs enttäuschen im Test
"Seltenes Ergebnis" beim Matratzen-Test
Eine passende Matratze ist essenziell für guten Schlaf. Doch gibt es die eine für alle Figur- und Schlaftypen? Die Stiftung Warentest hat sich dem Thema mal wieder …
"Seltenes Ergebnis" beim Matratzen-Test

Kommentare